Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Johnny Depp - The Hollywood Vampires - Montreuz Jazz Festival

Zwischen Ru(h)m und Verriss - Hollywoods Punk Johnny Depp zum 60.

Stand: 02.06.2023, 13:10 Uhr

Mit seiner rebellischen Art sorgt er immer wieder für Schlagzeilen. Doch was macht den Schauspieler und Musiker, der jüngst nicht nur einen neuen Film, sondern auch ein aktuelles Album vorgelegt hat, sonst noch aus? Und: was liebt er mehr, das Kino oder die Musik?

Von Nina Meuters

Zwischen Ru(h)m und Verriss

WDR 5 Musikbonus 10.06.2023 57:36 Min. Verfügbar bis 09.06.2024 WDR 5 Von Nina Meuters


Charismatisch, talentiert, facettenreich, rebellisch, umstritten. Johnny Depp, einer der am besten bezahlten US-Schauspieler, polarisiert und liebt die Rolle des Antihelden. Nicht nur im Kino, auch im echten Leben. Kaum hat er mit einer seiner vielen skurrilen bis poetischen Außenseiterfiguren in einem Film brilliert, wird er mit Berichten über Skandale und Exzesse wieder vom Thron gerissen.

Johnny Depp beim Photocall zum Kinofilm Jeanne du Barry auf dem Festival de Cannes 2023 / 76. Internationale Filmfestspi

Geträumt hatte Johnny Depp immer von einer Karriere als Rockmusiker. Zum Schauspieler wurde der junge Punkgitarrist aus Kentucky eher unfreiwillig. Mit der Fernsehserie "21 Jump Street" wurde er Ende der 80er zum Teenageridol, aber auch zu einer Marke, dessen Korsett ihm bald zu eng wurde. Um sich zu befreien, entwickelte Depp ein Faible und ein Händchen für unkonventionelle Rollen, für ein Spiel, das sich sonst kaum einer wagte. Ganz zur Freude von so außergewöhnlichen Regisseuren wie Emir Kusturica, Jim Jarmusch oder Tim Burton

Auf der Konzert-Bühne hätte Depp sich wohl niemals in all seinen Facettten so ausleben und erfahren können, wie im Film. Doch auch da ist er vielseitig und traut sich so einiges... Unter anderem mit Alice Cooper und John Perry in der Band Hollywood Vampires, die diesen Monat auch durch Deutschland tourt.

Gespielte Titel:

Hollywood Vampires -  Who´s Loughing Now
Hollywood Vampires - The Wrong Bandage
Hollywood Vampires - We gotta Rise
Johnny Depp - The Mermaid Song
Jamie Campbell Bower/Johnny Depp - Johanna
Jeff Beck/Johnny Depp - Sad Motherfuckin’ Parade
Hans Zimmer - Jack Sparrow
Hollywood Vampires - Welcome to the Buschwackers
Johnny Depp/J.J. Holliday - Kemp in the Village
Johnny Depp/Nick Cave/Warren Ellis - Damien Echols Death Row Letter
Johnny Depp/Iggy Pop - Hollywood Affair
Johnny Depp/Iggy Pop - This is a Song for Miss Hedy Lamarr
Jeff Beck/Johnny Depp - Venus in Furs
Hollywood Vampires – Congratulations

Hollywood Vampires Tour

20.06.23 Rudolf Weber-Arena, Oberhausen
24.06.23 Olympiahalle, München
27.06.23 Stadtpark, Hamburg
28.06.23 Zitadelle Spandau, Berlin
30.06.23 Zitadelle, Mainz
15.07.23 Hanns-Martin-Schleyerhalle, Stuttgart
23.07.23 Lagunenbühne, Wolfsburg

Alben

Johnny Depp/Jeff Beck – 18
Rhino, 2022

Hollywood Vampires – Rise
earMusic, 2019