„Heimlich Musik“ und die Leidenschaft zu langsamer, elektronischer Musik

Heimlich Musik

„Heimlich Musik“ und die Leidenschaft zu langsamer, elektronischer Musik

Von Kirsten Kynast

Das 13–köpfige Wiener Label „Heimlich Musik“ versteht sich weniger als Unternehmen, vielmehr als ein Kollektiv, dass die Begeisterung zum elektronischen Downtempo teilt. Das Label setzt sich keine Grenzen und ist offen für allerlei musikalische Experimente.

Aus rechtlichen Gründen steht das Audio der Sendung nur sieben Tage online zum Nachhören bereit.

Oberst & Buchner

Sebastian Oberst (links) und Andreas Buchner (rechts).

Sebastian Oberst und Andreas Buchner von "Heimlich Musik" haben uns im Interview einiges verraten: von der Gründung ihres Labels, dem Schaffensprozess während einer Neuveröffentlichung, dem Releasetag und ihrer Defintion des elektronischen Downtempos.

Als DJ Duo "Oberst und Buchner" sind die beiden mittlerweile in den großen Clubs unterwegs. Eigentlich plante Andreas Buchner als Thema seiner Diplomarbeit die Gründung eines Musiklabels. Aber es wurde ihm klar, "dass eben diese verwissenschaftlichte Herangehensweise der Labelgründung nicht viel Sinn macht, sondern vielmehr dieser Spaß am Releasen im Vordergrund stehen sollte!"

Und so Begann die Reise vom Heimlich Kollektiv zum Label "Heimlich Musik". Mittlerweile hat das Label elf EPs, vier Compilations und eine LP von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern herausgebracht. Mit Veröffentlichungen der Band Islandman aus Istanbul, dem argentinischen Solokünstler Muno oder dem australischen Multitalent Phorta zeigt das Label: So vielfältig können sie sein und so vielfältig kann ihr "Downtempo" sein.

Gespielte Titel

  • ĂVEM - Nuages (Oberst & Buchner Remix) (Nuages EP)
  • Islandman - Khepre (Heimlich III)
  • Muno - Animalia (Animalia)
  • ĂVEM - Untitled (Halcyon)
  • Phortah - Morning after (Heimlich III)
  • Acud - Badeausflug (Spargelspaghetti EP)
  • Dolph - Chasing the Dragon (Chasing the Dragon)
  • Freudenthal Musik - Kotti D'Azur (Original Mix)

Links

Stand: 27.12.2019, 10:55