"Dann sind wir Helden" - David Bowie in Berlin

David Bowie

"Dann sind wir Helden" - David Bowie in Berlin

Von Volker Hein

Am 8. Januar wäre David Bowie 75 Jahre alt geworden. Der Musikbonus blickt zurück auf seine Berliner Jahre und eine eigenartige Symbiose, zwischen einem ambivalenten Künstler und einer geteilten Stadt.

"Dann sind wir Helden" - David Bowie in Berlin

WDR 5 Musikbonus 08.01.2022 56:18 Min. Verfügbar bis 08.01.2023 WDR 5


David Bowie schlüpfte in seinem Leben in viele Rollen. Er war Major Tom, Ziggy Stardust oder der Thin White Duke. 1976 suchte er sich für sein Schauspiel eine ganz besondere Bühne aus: eine - mit eisernem Vorhang: Berlin.

Er wollte dort von seiner Drogensucht loskommen. Er war auf der Suche nach Ruhe und auch nach dem mysteriösen Krautrock, jener neuen deutschen Musikrichtung, die so anders und so neu war. Sein erstes Domizil war die Wohnung von Edgar Froese in der Schwäbischen Straße Nummer 7. Der Gründer von Tangerine Dream führte Bowie in die Berliner "Gesellschaft" ein und in die deutsche Musikszene.

Im "Exil" spielte er Billard. Im "Esso 36" schaute er sich in der Punk-Szene um. Und im "Dschungel" ging er tanzen. In Los Angeles wäre das undenkbar gewesen. Hier reichten ein Oberlippenbart und Klamotten aus einem Laden für Berufskleidung. Er konnte mit dem Fahrrad zum Studio fahren, ohne dass ihn jemand erkannte.

David Bowie

Seine Eindrücke und die Inspiration durch den Krautrock verarbeitete er zu drei Alben, der "Berliner Trilogie". Spätestens seit dieser Zeit hat Berlin den Ruf, ein kreatives Chaos zu sein. Und so folgten David Bowie andere internationale Künstlerinnen und Künstler nach Berlin: unter anderem U2, Nick Cave oder auch Depeche Mode.

Aber vor allem David Bowies Alben sind der Soundtrack und der Schlüssel zum Berlin der Mitt-70er. Eine Musik, die ihre prägende Kraft an die Stadt zurückgibt.

Gespielte Titel

  • David Bowie - "Space Oddity"
  • Iggy Pop - "China Girl"
  • Edgar Froese - "Epsilon in Malaysian Pale"
  • Cluster - "Caramel"
  • David Bowie - "Subterraneans"
  • David Bowie - "Sound And Vision"
  • David Bowie - "Moss Garden"
  • David Bowie - "Heroes"
  • David Bowie - "Helden"
  • David Bowie - "V2-Schneider"
  • David Bowie - "Neuköln"
  • David Bowie - "The Secret Life Of Arabia"
  • David Bowie - "Look Back In Anger"
  • David Bowie - "Where Are We Now?"

Links

Das wimmelige 500-Teile-Puzzle »Where’s Bowie in 70s Berlin«, bei dem man den Thin White Duke in seiner einstigen Wahlheimat beim Puzzeln erst mal entdecken muss:

Stand: 21.12.2021, 18:38