Live hören
Jetzt läuft: Wanted Man (Ska Version Instrumental) von Nickodemus & Brian J

Mythos Marley – Bob Marley zum 75. Geburtstag

Undatierte Aufnahme

Mythos Marley – Bob Marley zum 75. Geburtstag

Von Jörg Heyd

Die Faszination für Marleys Musik ist ungebrochen, seine Mission der sozialen Gleichberechtigung und seine Songs sind bis heute das Maß aller Dinge, wenn es um Reggae geht.

Aus rechtlichen Gründen steht das Audio der Sendung nur sieben Tage online zum Nachhören bereit.

Bob Marley, 1979

Der Jamaikaner Bob Marley wird von unzähligen Fans bis heute gottgleich verehrt, obwohl er nicht einen einzigen Nummer 1-Hit hatte. Um seine Person ranken sich viele unterhaltsame Geschichten und Mythen. Überall auf der Welt hat er seine Spuren hinterlassen, in Australien wurde zum Beispiel die Küstenspinne "Desis bobmarleyi" nach ihm benannt. Sein löwengleicher Wuschelkopf ziert Millionen von T-Shirts und Tassen, seine teils zweifelhafte Botschaft von Rasta und Rebellion findet bis heute Gehör.

In erster Linie war er aber ein Songschreiber und Musiker, ohne den die Geschichte des Reggae ganz anders verlaufen wäre. Vielleicht trug auch sein früher Tod zu dieser Heldenverehrung bei.

Bob Marley starb im Mai 1981 im Alter von nur 36 Jahren an Krebs. Die letzten Wochen seines Lebens verbrachte er übrigens in einer Klinik am bayerischen Tegernsee, wo er vergeblich auf die Heilung seiner Erkrankung hoffte. 

Am 6. Februar 2020 hätte Bob Marley seinen 75. Geburtstag gefeiert. Der Musikbonus gratuliert dem König des Reggae mit exklusiven Aufnahmen aus unserem Archiv, mit Musik seiner zahlreichen Kinder und mit einigen seiner größten Hits.

Gespielte Titel

  • Bob Marley & The Wailers - Lively Up Yourself
  • The Wailers - Simmer down
  • Bob Marley & The Wailers - Jammin'
  • Bob Marley & The Wailers - No Woman No Cry
  • Bob Marley & The Wailers - Zion Train
  • Bob Marley & The Wailers - Exodus
  • Damian Marley - Could you be loved
  • Ziggy Marley - One Love
  • Ky-Mani Marley & Gentleman - Redemption Song
  • Monty Alexander - I Shot The Sheriff
  • Bob Marley & The Wailers - Forever Loving Jah

Buch-Empfehlungen

  • Timothy White: Bob Marley, Reggae, Rastafari – Ein kurzes, schnelles Leben (Heyne Verlag, 1984)
  • Kwame Dawes: Bob Marley – Der Ausnahmepoet (PPV Medien, 2004)
  • James Henke: Marley Legend. Bob Marley – Die Legende (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2006)
  • Mark Miller: Auf Tour mit Bob Marley (Hannibal, 2011)

Film-Empfehlung

Kevin MacDonald: Marley (Arthaus, 2012)

Links

Stand: 30.01.2020, 18:00