Live hören
Jetzt läuft: Magic von Rudy Mancuso & Maia Mitchell

Töchter des Fado- Zum 20. Todestag von Amália Rodrigues

Amalia Rodrigues,  06.10.1999

Töchter des Fado- Zum 20. Todestag von Amália Rodrigues

Von Ariane Jacobi

Am 6. Oktober 1999 verstummte die berühmteste Stimme Portugals: Der Geist ihrer Musik  aber lebt in Carminho, Mísia, Cristina Branco und vielen anderen weiter! - Wie drei Künstlerinnen mit dem Erbe der bedeutendsten Sängerin ihres Landes umgehen

In Lissabon kennt jedes Kind die Fado Ikone Amália Rodrigues, von der zu Lebzeiten 170 Alben veröffentlicht und 30 Millionen Platten verkauft wurden. Wer heutzutage durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt schlendert, dem schallen aus nahezu jeder Taverne die bacchantischen Klänge des portugiesischen Musikstils entgegen.

Carminho, die 35-Jährige Sängerin, die nun mit ihrer CD "Maria" auf Tour ist, erzählt von ihrer Nähe zum traditionellen Fado einer Rodrigues, aber sie bemerkt auch:

"Gleichzeitig bin ich eine junge Frau des 21.Jahrhunderts. Ich bin bei Facebook, ich mag Techno. Ich bin eine Persönlichkeit und lebe heute!"

Als ich am nächsten Tag zum Fado Museum aufbreche, bereite ich mich auf das Gespräch mit einer weiteren großen Sängerin vor: Mísia! Die 64-Jährige aus Porto hat gerade ihre CD "Pura Vida" aufgenommen und erklärt mir:

"Als ich am Anfang meiner Karriere stand, war mein Wunsch akzeptiert zu werden, riesig. Ich wollte unbedingt in meinem Land, von meinem portugiesischem Publikum, als Fado Sängerin gesehen werden. Aber dann fuhr ich einfach so fort wie bisher, ging meinen eigenen Weg. Ich, die ich, wie Amalia, im Grunde Weltmusik mache, werde nie als traditionelle Fadosängerin gesehen werden. Mein aktuelles Album ist eines über die Hölle und den Himmel. Ich singe über das pure Leben, über das Leben, das Du entdeckst, wenn du dem Tod nahe bist, wie es mir passierte."

Gespielte Titel

  • Amália Rodrigues -Tudo isto e´fado
  • Amália Rodrigues - Ai mouraria
  • Carminho - A tecedeira
  • Carminho - O comeco
  • Carminho - O meminho e a cidade
  • Carminho - Estrella
  • Mísia - Rosa negra no
  • Mísia - Ouso dizer
  • Mísia - Ausencia
  • Mísia - Escrevo na pele
  • Mísia - Preludio para el ano 3001
  • Cristina Branco - Este Corpo