Live hören
Jetzt läuft: Swing me back von Vluyd
21.00 - 21.04 Uhr WDR aktuell

Tonmeister, Musiker, Produzent - Alan Parsons zum 70.!

The Alan Parsons Project

Tonmeister, Musiker, Produzent - Alan Parsons zum 70.!

Von Torsten Eßer

Der Brite Alan Parsons ist nicht nur als Mitglied des "Alan Parsons Project" international bekannt. Auch als Tontechniker hat er sich einen Namen gemacht, und war mehrmals für einen Grammy nominiert.

Alan Parsons hat seine Karriere nicht als Musiker begonnen, auch wenn er als Kind Gitarre und Klavier lernte. Entscheidend war der Job, den er 1969 als 21jähriger antrat: Aushilfe zum Tonbänder sortieren in den Abbey-Road-Studios. Schnell arbeitete er sich hoch und während er bei den Aufnahmen zum Beatles-Album "Let it be" noch wenig machen durfte, saß er bei der Produktion des Albums "Abbey-Road" als Ton-Assistent schon mit an den Reglern.

Alan Parsons produzierte in den Jahren 1974-1978 Alben für Künstler wie Cockney Rebel, John Miles oder Al Stewart. In den Abbey Road Studios traf Alan Parsons dann 1974 den Pianisten Eric Woolfson und 1976 veröffentlichten sie als "The Alan Parsons Project" ihre erste LP, "Tales of mystery and imagination". Bis 1990 brachten sie 10 erfolgreiche Studioalben und einige Compilations heraus, nach ihrer Trennung begann Alan Parsons eine Solokarriere.

(An)Gespielte Titel:

  • Pink Floyd - Time            
  • The Beatles - Golden slumbers                 
  • Alan Parsons - Fragile                                    
  • John Miles - Music                                                         
  • Cockney Rebel - Make me smile                             
  • Al Stewart - Time passages                                        
  • The Alan Parsons Project - A dream within a dream                        
  • The Alan Parsons Project - The Raven                                    
  • The Alan Parsons Project - I robot           
  • The Alan Parsons Project - What goes up                             
  • The Alan Parsons Project - If I could change your mind                  
  • The Alan Parsons Project - The gold bug                               
  • The Alan Parsons Project - Lucifer                                          
  • The Alan Parsons Project - Sirius                             
  • Viktoria Tolstoy - Old and wise                                 
  • The Alan Parsons Project - Where’s the walrus                 
  • Alan Parsons - No future in the past                       
  • Alan Parsons - Tijuaniac
  • The Alan Parsons Project - Elsie’s theme             
  • Steven Wilson - The pin drop