Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jimi Hendrix

"If you’ll excuse me for a minute…"– Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag

Stand: 18.11.2022, 10:56 Uhr

"If you`ll excuse me for a minute, just let me play my guitar, alright?" Aus der Minute konnten bei Jimi Hendrix aber auch endlose Improvisationen werden, bei denen Blues, Rock und Jazz verschmolzen. Ein Streifzug durch Hendrix umfangreichen und immer noch weiter wachsenden Katalog an Liveaufnahmen.

Von Sebastian von Haugwitz

Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag

WDR 5 Musikbonus 26.11.2022 56:48 Min. Verfügbar bis 26.11.2023 WDR 5 Von Sebastian Haugwitz


Jimi Hendrix

Chas Chandler, der gerade als Bassist bei The Animals ausstieg, hörte Hendrix in einem Club in Greenwich Village, sah das Potential und bot sich als Manager an. Im September 1966 flogen beide nach London und Chandler führte Hendrix in die dortige Musikszene ein. Die Beatles, Jimmy Page und Eric Clapton – alle waren sofort beeindruckt und auch ein wenig eingeschüchtert von Hendrix’ ungezügeltem Auftreten und überbordend kreativem Gitarrenspiel. Mit der Gründung des Trios The Jimi Hendrix Experience begann eine beispiellose Karriere. Nur vier Jahre später starb Hendrix in der Stadt, in der alles für ihn begann.

"Wenn ich auf der Bühne stehe,werde ich high. Tatsache. Als wäre ich süchtig nach Musik. Wisst ihr, auf der Bühne vergesse ich alles, sogar den Schmerz" Jimi Hendrix
Jimi Hendrix

In dieser kurzen Zeit veröffentlichte er drei wegweisende Studioalben, auf denen er mehr und mehr mit den Möglichkeiten der Studiotechnik spielte. Er nutzte eine breite Palette an Effekten, verfremdete den Sound der Instrumente teils bis zur Unkenntlichkeit, legte Tonspur über Tonspur und schuf so komplex arrangierte Songs und Klangcollagen. Vieles davon funktionierte nicht live auf der Bühne. Da war Hendrix auf einige wenige Pedaleffekte und sein technisches und improvisatorisches Können angewiesen. Wir stellen den Livemusiker Hendrix vor, mit Konzertausschnitten aus seiner kurzen aber intensiven Karriere.

Gespielte Titel:

  • Curtis Knight feat. Jimi Hendrix – Drivin’ South
  • The Jimi Hendrix Experience – Hey Joe
  • The Jimi Hendrix Experience – Like A Rolling stone
  • Jimi Hendrix – Hear My Train A Comin’
  • The Jimi Hendrix Experience – Little Wing
  • The Jimi Hendrix Experience – Red House
  • Band of Gypsys – We Gotta Live Together
  • The Jimi Hendrix Experience – Hey Baby (New Rising Sun) / Midnight Lightning

Gespielte Alben:

  • Curtis Knight Featuring Jimi Hendrix – Live At George’s Club 20 (1965-1966)(Dagger Records) 2017
  • The Jimi Hendrix Experience – BBC Sessions (Experience Hendrix) 1998
  • V.A. – Monterey International Pop Festival (Castle Communications) 1994
  • Jimi Hendrix – Blues (Polydor) 1994
  • The Jimi Hendrix Experience – The Jimi Hendrix Experience (MCA) 2000
  • The Jimi Hendrix Experience – Los Angeles Forum - April 26, 1969 (Experience Hendrix) 2022
  • Jimi Hendrix – Band of Gypsys (Polydor) 1970
  • The Jimi Hendrix Experience – Live in Maui (Experience Hendrix) 2020

Links: