Vor 80 Jahren geboren: Aretha Franklin, Queen of Soul

Stand: 24.03.2022, 10:35 Uhr

Die in Memphis geborene Sängerin mit dem naturgewaltigen Organ zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen überhaupt. „RESPECT!“: Mit diesem Titel über Emanzipation und Gleichberechtigung gelingt ihr 1967 der Durchbruch.

Von Ariane Jacobi

Soul-Queen und Bürgerrechtlerin zum 80. von Aretha Franklin

WDR 5 Musikbonus 25.03.2022 55:27 Min. Verfügbar bis 25.03.2023 WDR 5 Von Ariane Jacobi


"Respect", ein Welthit, der in den USA zur Hymne der schwarzen Bürger- und Frauenrechtsbewegung wird. Über 50 Jahre soll die Karriere der Künstlerin andauern, die mehr als 75 Millionen Tonträger verkauft und 18 Grammys erhalten hat. Am 25.März 1942 kommt Aretha Franklin auf die Welt. Von Kindesbeinen an gilt ihre Leidenschaft dem Gospel! Sehr zur Freude ihres Vaters C.L. Franklin. Der bekannte Baptistenprediger und Bürgerrechtsaktivist hat sich als "Mann mit der Millionenstimme" bereitseinen Namen gemacht, mit seinen Predigt-Performances, bei denen die Zuschauer reihenweise in Ekstase geraten oder in Ohnmacht fallen.

Er erkennt das Gesangstalent seiner Tochter und präsentiert sein Wunderkind mit der in alle Höhen und Tiefen ziehenden Weltschmerz-Stimme in seiner Kirche in Detroit, wo sie als 10-Jährige ihr erstes Solo singt. Vier Jahre später tourt das schüchterne Mädchen bereits mit Vaters Gospel-Show durch den mittleren Westen der USA.Aretha Franklin, die sich selbst bei vielen Auftritten mit enormem Feeling am Klavier begleitet, macht als Kind Bekanntschaft mit berühmten Persönlichkeiten, wie dem Bürgerrechtsführer Martin Luther King, der Gospel-IkoneMahalia Jackson oder dem Sänger Sam Cooke: der einstige "Prince of Gospel" bricht als einer der ersten aus den Gotteshäusern aus, um zum R&B auszuscheren, dem Stil, der ab den 1940ern von Kirchenvertretern als "Musik des Teufels" gebrandmarkt wird. Sehr zum Leidwesen von Mahalia Jackson liebäugelt auch Aretha mit dem gefährlichen Blutsverwandten, mit dem Soul!

Gespielte Titel:

  • Aretha Franklin - I never loved a man
  • Aretha Franklin - Respect
  • Aretha Franklin - My kind of town
  • Aretha Franklin - Chain of fools
  • Aretha Franklin - Baby I love you
  • Aretha Franklin - A natural Woman
  • Aretha Franklin - Rock steady
  • Aretha Franklin - Spirit in the Dark
  • Aretha Franklin - Precious Lord Part1
  • Aretha Franklin - Climbing higher mountains
  • Aretha Franklin - You send me
  • Aretha Franklin - Today I sing the blues
  • Reverend C.L.Franklin - Mother loves her children
  • Sam Cooke - You send me
  • Dinah Washington - Good Daddy Blues
  • Helen Humes - BeBaBaleBa Boogie
  • Helen Humes - Today I sing the Blues
  • Mahalia Jackson - L
  • Ward Singers - Treavlin ´Shoes

Videos:

Swing In mit Aretha Franklin (1968)

Rockpalast 23.11.2018 54:02 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Links: