Live hören
Jetzt läuft: Magic Together (Instrumental) von Lack of Afro
16.00 - 16.04 Uhr WDR aktuell
Abba

ABBA around the world…

Stand: 15.03.2022, 18:35 Uhr

Wir richten aus Anlass der ersten Single-Veröffentlichung vor 50 Jahren unseren Blick auf die eher unbekannte Seite der schwedischen Popband und ihrer Songs: zum Beispiel, wenn ABBA auf Deutsch singt, oder eine Punkrockband "Mamma Mia" covert.

Von Volker Hein

ABBA around the world...

WDR 5 Musikbonus 26.03.2022 56:26 Min. Verfügbar bis 27.03.2023 WDR 5


Am 29. März 1972 veröffentlichte ABBA mit "People need love" die erste Single unter ihrem Namen (auch wenn sie zur Sicherheit ihre Namen noch in Klammern dahinter schrieben). Eine unglaubliche Karriere begann. Die Musik von ABBA hat eine ganze Generation gespalten: Entweder, man liebte oder man hasste sie. Im Gegensatz zu ihren Songs aus Vor-ABBA-Zeiten schrieben sie nun alle Stücke auf Englisch, für den internationalen Markt. Aber - vor allem zu Beginn ihrer Karriere - nahmen sie auch die ein oder andere Version in anderen Sprachen auf, für den großen spanischsprachigen Markt sogar ein ganzes Album.

Heute, mit ein wenig zeitlicher Distanz, kann man unter den Songs einige Perlen entdecken, die besonders dann glänzen, wenn sich andere Bands daran versuchen. Das zeigt wie entscheidend die Produktion ist, aber auch die Art, wie Bands mit dem Material umgehen. Das Spektrum reicht hier von "möglichst nah am Original", bis hin zu Versionen, bei denen erst spät auffällt, dass es sich um einen ABBA-Song handelt.

NIls Landgren

Der Posaunist Nils Landgren, der die Gruppe persönlich kennt, veröffentlichte 2004 ein komplettes Album mit ABBA-Musik. Eine funkige Goldgrube, die viele Titel in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Bands wie The Leather Nun oder GABBA geben Titeln wie "Gimme, Gimme, Gimme" oder "Mamma Mia" einen ganz neuen Drive. Und Judith Nijland singt "I Do, I Do, Do, I Do, I Do", als wäre es schon immer für ein Jazzquartett geschrieben worden.

Gespielte Titel:

ABBA - People Need Love
ABBA - Hasta mañana
ABBA - Waterloo
ABBA - Honey, Honey
Mad Caddies - S.O.S
Judith Nijland - I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
GABBA - Mamma Mia
Lush - Hey, Hey Helen
Milo Binder - Dancing Queen“
Nils Landgren - Take A Chance On Me
The Leather Nun - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Panzerballett - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Carla Bruni - The Winner Takes It All
The Real Tuesday Weld - The Day Before You Came