Live hören
Jetzt läuft: Pretty Lady von Tash Sultana

Spitzenkandidat:innen im Interview

Reichstagsgebäude und Kuppel und Deutschlandfahne

Spitzenkandidat:innen im Interview

Im Vorfeld der Bundestagswahl hat das WDR 5 Morgenecho die Spitzenkandidat:innen von im Bundestag vertretenen Parteien gefragt, wie sie künftig Politik gestalten wollen.

Baerbock: "Keine halben Sachen mehr bei Klimaschutz"

WDR 5 Morgenecho - Interview 10.09.2021 11:21 Min. Verfügbar bis 10.09.2022 WDR 5

Der Klimaschutz muss nach dem Willen von Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, im Mittelpunkt der nächsten Bundesregierung stehen. Dafür stünden die Grünen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz dagegen wolle "weitermachen wie bisher".


Download

Wissler: "Linke fordert nicht Austritt aus der Nato"

WDR 5 Morgenecho - Interview 08.09.2021 10:50 Min. Verfügbar bis 08.09.2022 WDR 5

Die Linken wollen nach der Bundestagswahl mit SPD und Grünen regieren. Kritik an der Haltung der Partei zur Nato weist Spitzenkandidatin Janine Wissler zurück: "Es geht doch nicht darum, dass wir kein Sicherheitsbündnis wollen."


Download

Scholz: "Die SPD steht geschlossen"

WDR 5 Morgenecho - Interview 07.09.2021 10:28 Min. Verfügbar bis 07.09.2022 WDR 5

Aktuelle Umfragen sehen für die SPD hohen Zuspruch. "Es sind zwei Vorhaben, die mir ganz wichtig sind", sagt ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Das eine sei ein Mindestlohn von zwölf Euro, das andere das Aufhalten des Klimawandels.


Download

Weidel: "Energiewende kompletter Irrweg"

WDR 5 Morgenecho - Interview 06.09.2021 12:48 Min. Verfügbar bis 06.09.2022 WDR 5

Euro-Austritt, Rückkehr zur D-Mark, deutlich schärfere Migrationspolitik – mit diesen Forderungen will die AfD im Wahlkampf punkten. In der Klimapolitik solle Deutschland den "Sonderweg" beenden, fordert Spitzenkandidatin Alice Weidel.


Download

Lindner: "Regierungsbildung mit CDU wahrscheinlicher"

WDR 5 Morgenecho - Interview 02.09.2021 10:31 Min. Verfügbar bis 02.09.2022 WDR 5

Die FDP könnte Koalitionspartner der nächsten Bundesregierung werden. "Es gibt keinen Blankoscheck für Stimmen der FDP für irgendeine beliebige Regierung", sagt Parteichef Christian Lindner. Für "falsche Politik" sei die FDP nicht zu haben.


Download

Armin Laschet

An dieser Stelle finden Sie leider kein Audio eines Interviews mit Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union. Die Pressestelle der CDU Deutschlands hat unsere Bitte um ein Gespräch abschlägig beschieden.

Stand: 14.09.2021, 17:11