Live hören
Jetzt läuft: Voyage thème von Caroline Lacaze

Sophie Passmann über Feindbilder

Hörbuchcover: "Alte weiße Männer - Ein Schlichtungsversuch" von Sophie Passmann

Sophie Passmann über Feindbilder

Als "alte, weiße Männer" bezeichnet Sophie Passmann die Feinde des Feminismus, Männer, die sich ihrer Privilegien nicht bewusst sind. Beruhigend: Selbst Ex-Buschenschafter können mit Milde rechnen - zumindest wenn sie das Glück haben, der Vater der Autorin zu sein.

Sophie Passmann provoziert schon mit dem Titel ihres Buches "Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch". Der alte weiße Mann steht dabei stellvertretend für die Feinde des Feminismus, des Fortschritts und des Wandels an sich. Er verbindet laut Passmann "das Gefühl der Überlegenheit mit der scheinbar völligen Blindheit für die eigenen Privilegien".

Sophie Passmann über Feindbilder

WDR 5 15.08.2019 53:04 Min. Verfügbar bis 12.09.2019 WDR 5

Doch Sophie Passmann ist Feministin und so gar nicht einverstanden mit der Plattitüde, der alte weiße Mann sei an allem schuld. Sie will wissen, was hinter diesem Klischeebild steckt und fragt nach: Ab wann ist man ein alter weißer Mann? Und kann man vielleicht verhindern, einer zu werden? Um Gewissheit zu erlangen, macht sie sich auf die Suche und interviewte für das Buch verschiedenste Männer zu der Frage "Sind Sie einer und wenn ja – warum?" Zu ihren Gesprächspartnern zählen unter anderem Kai Diekmann, Robert Habeck, Rainer Langhans und Sascha Lobo. Selbst Papa Passmann kommt zu Wort.

Bei der Auswahl war wichtig, dass die Männer durch ihren Zugang zu Machtressourcen in irgendeiner Elite der Gesellschaft das Potenzial hätten, ein alter, weißer Mann zu werden. Herausgekommen sind kluge und zugleich ungeheuer komische Texte.

Ausschnitte aus einer Veranstaltung der Litcologne 2019.

Moderation: Ijoma Mangold
Lesung: Sophie Passmann

Bearbeitung: Juliane Krebs
Redaktion: Detlef Schlockermann

Buchangaben:
Sophie Passmann: Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch, KiWi-Taschenbuch, Köln 2019, 288 Seiten, 12 Euro.