Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus

Liederlounge live mit Timm Beckmann - Teil 1

Timm Beckmann sitzend auf einem schwarzen Klavier mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und weißer Fliege.

Mit Alin Coen, Lennart Schilgen und SLIXS

Liederlounge live mit Timm Beckmann - Teil 1

Musikkabarett, Klassik, aber auch musikalische Ausnahmetalente – das sind die aufregenden Zutaten der "Liga der außergewöhnlichen Musiker“, moderiert von Klavierkabarettist Timm Beckmann. Zu Gast in dieser Ausgabe: Alin Coen, Lennart Schilgen und SLIXS!

Liederlounge live: Beckmann, Coen, Schilgen, SLIXS (1)

WDR 5 Liederlounge 07.11.2021 55:18 Min. Verfügbar bis 05.11.2022 WDR 5


Wie viel Schönheit, Schmerz und alles dazwischen lassen wir zu? Wie leben wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen? Alin Coen bringt die Komplexität der emotionalen Welt zum Schwingen. Und so vielfältig wie diese Gefühle gestaltet sich auch die Musik zwischen Indie, Singer/Songwriter und Pop. Angetrieben werden die Lieder durch Alin Coens Gesang, der weit aufmacht und mitunter tief an der Seele zieht.

Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt.

SLIXS stellen die Hörgewohnheiten des A Cappella Genres auf den Kopf. Mit ihrer kraftvollen und waghalsigen Mischung aus Pop und Jazz, Klassik und Weltmusik begeistern die 6 Vokalartisten bei Konzerten quer durch Europa und Asien mit ihrem feinsinnigen Gespür für Groove.

Natürlich wird Gastgeber Timm Beckmann wie immer begleitet von den "Fills“, seiner sympathischen und "symphonischen Late Night Band“ bestehend aus Mitgliedern der Essener Philharmoniker.

Aufzeichnung am 15. Juli 2021 aus dem RWO Stadion in Oberhausen - Sendung am 7. November 2021

Redaktion Michael Lohse