Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Reinhard Mey

Ein Feature von Michael Lohse

Was ich noch zu sagen hätte – Reinhard Mey zum 80. Geburtstag

Sein größtes Problem sei seine ausgeprägte Harmoniesucht, sagte  Reinhard Mey einmal über sich. Und in der Tat - während sich Biermann, Süverkrüp und Degenhardt im Linkssein überboten, sang Mey einfach schön zur Gitarre.

Kritisch schon, aber nie radikal. Die 68er waren ihm suspekt. Und dafür musste der Sänger, der angeblich keinem wehtut, am Anfang seiner Karriere jede Menge Kritik einstecken.

Michael Lohse porträtiert den Liedermacher, mit dessen Liedern Generationen von Deutschen aufgewachsen sind. Viele Songtitel sind längst sprichwörtlich geworden, ob "Gute Nacht Freunde", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet" oder „Antrag auf Erteilung eines Antragformulars“. Bis heute veröffentlicht der Berliner regelmäßig neue Alben und sein Publikum feiert ihn auf ausverkauften Tourneen.

Mit dem Zeitgeist allerdings liegt Mey eher über Kreuz: Schwere Waffen für die Ukraine sind für den überzeugten Pazifisten nicht der Weisheit letzter Schluss.

Am 21. Dezember wird der Sänger für die ganze Familie 80 Jahre alt.

Redaktion Jens Matthey