Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
06.00 - 06.05 Uhr WDR aktuell
Lucy van Kuhl

Lucy van Kuhl - Paul will Prinzessin sein

Stand: 20.10.2022, 13:16 Uhr

"Klavierchansonkabarett" nennt Lucy van Kuhl das, was sie seit ein paar Jahren macht. Mit knapp vierzig ist sie ein Shooting Star in der Kabarettszene. Für ihr Debütalbum bekam sie 2019 das "Scharfrichterbeil" in Passau, für ihre zweite CD den roten "Stuttgarter Besen".

Von Elise Schirrmacher

Lucy van Kuhl - Paul will Prinzessin sein

WDR 5 Liederlounge 13.11.2022 55:58 Min. Verfügbar bis 11.11.2023 WDR 5


Jetzt legt Lucy van Kuhl ihr drittes Album vor. Es heißt "Auf den zweiten Blick" – und wie schon beim Vorgänger lässt sie sich, am Klavier singend, von einem Cello (Nenad Uskokovic) und einem Schlagzeug (Lorenzo Riessler) begleiten. Von Czárdás und Polka über Walzer und Tango bis hin zu Boogie Woogie ist musikalisch alles dabei. Lucy van Kuhl rappt sogar (gar nicht allzu "cringe"!) im Song "Wann hab ich zum letzten Mal was zum ersten Mal gemacht".

Lucy van Kuhl - Auf den zweiten Blick

Lucy van Kuhl heißt eigentlich Corinna Fuhrmann und hat in München Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaften studiert, sowie – parallel - Klavier in Linz. Obendrein stammt sie aus Köln und verfügt über ein gewisses Karnevalsgen in ihrer DNA, das dezent in Songs wie "Deutsche im Urlaub" oder "Prinzessin sein" durchschlägt. Letzteres handelt von Paul, der zwar gern Fußball spielt, aber trotzdem Prinzessin sein will. Eine Kampfansage an Klischees und ein erster Schritt auf dem LGBTQ-Parkett.

Ansonsten versetzt sich Lucy van Kuhl gerne in Gegenstände hinein und generiert daraus ihre Texte: In "Erwartungshaltung" beschweren sich eine soziophobe Biene, ein genervter Handtuchhaken, eine erschöpfte Siri und ein seniler Amor über das, was von ihnen erwartet wird und verweigern ihre Dienste. Im existentialistischen "Lieber Handy-Gott" versucht ein bildungsnahes Smartphone vergeblich seine prollige Besitzerin umzuerziehen, auch Stoßgebete in den Himmel helfen nichts.

Im Interview mit der Liederlounge bezweifelt Lucy van Kuhl, ob sie wegen ihres sezierenden Blicks auf den Alltag schon „politisch“ genannt werden kann. Diese Bescheidenheit sagt alles. Weiter so, bitte.

Gespielte Titel:

Lucy van Kuhl - Auf den zweiten Blick
Lucy van Kuhl - Da fang´ ich doch gar nicht erst an
Lucy van Kuhl - Prinzessin sein
Lucy van Kuhl - Deutsche im Urlaub
Lucy van Kuhl - Erwartungshaltung
Lucy van Kuhl - Lieber Handy-Gott
Lucy van Kuhl - Das Lesezeichen
Lucy van Kuhl - Grautag
Lucy van Kuhl - Für euch
Lucy van Kuhl - Liebe Omama
Lucy van Kuhl - Hochzeitstag
Lucy van Kuhl - Jeden Nachmittag im Park
Lucy van Kuhl - Tanz
Lucy van Kuhl - Die Erinnerung

Konzerthinweis:

Lucy van Kuhl live mit Band

18. November 2022
Köln, Senftöpfchen
Auf den zweiten Blick (Premiere) – mit Band

Redaktion: Torsten Eßer