Live hören
Jetzt läuft: Isabelle von A.L.B.E.R.T
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Singen befreit - Nachgefragt!

Comedienne, Musikerin und "Sachensagerin" Katie Freudenschuss

Singen befreit - Nachgefragt!

Von Ariane Jacobi

Was passiert eigentlich beim Singen? Und, wann ist die Zeit reif für eigene Songs. Zwei Sängerinnen erzählen von ihren Erfahrungen.

Aus rechtlichen Gründen steht das Audio der Sendung nur sieben Tage nach der Erstausstrahlung online zum Nachhören bereit.

Zunächst statten wir der gebürtigen Altenburgerin Sarah Lesch einen Besuch ab, die uns mit zunächst süßlichem Stimmchen, dann mit gewetztem Organ ruft, bis auch wir den "rosa Elefanten" sehen können. Wir erleben eine der spannendsten Liedermacherinnen der Zeit, die mit Worten beissen, aber auch umarmen kann.  In der Sendung verrät die 35 jährige Wahlleipzigerin, inwiefern ihr der Gesang hilft, ihrer Einsamkeit zu begegnen. Wir erfahren, wie sie entdeckt hat, dass sie ihrer eigenen Stimme folgen, ihr Gehör verschaffen und hierfür in die Welt der Klänge eintauchen musste.  Schließlich werfen wir natürlich noch einen Blick auf die Stücke, die in der Pandemie entstanden sind.

Liedermacherin Sarah Lesch

Dann ziehen wir nach Hamburg weiter, wo ich die Comedienne, Musikerin und "Sachensagerin" Katie Freudenschuss gerne in ihrer Musik & "Brutzel-Kombi"-Küche zum Interview getroffen hätte. Doch in Zeiten der Pandemie stehen wir uns schließlich im Garten eines Hotels gegenüber. Hier sinniert die Halbösterreicherin mit hessischen Wurzeln über die Kunst der Improvisation bis sie zu dem Schluss kommt: "Es singt mich". "Das Singen ist zuerst der innere Tanz des Atems, der Seele, aber es kann auch unsere Körper aus jeglicher Erstarrung ins Tanzen befreien und uns den Rhythmus des Lebens lehren" sagte einst der berühmte Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin. Ein Ausspruch, der auch bei der Kabarettistin (Jahrgang 1976) auf offene Ohren stößt, die den physischen Akt des Singens genießt "dieses tief Luft holen, in den Bauch…, dass das eine totale Kraft gibt". Die Singer-Songschreiberin , die u.a. mit Klaus Lage oder Lena Meyer Landrut gearbeitet hat, verrät in der Liederlounge zudem, was es mit ihrer Äußerung "Du bist ein Song und Katie singt ihn" auf sich hat.

Gespielte Titel

  • Katie Freudenschuss - Postkarten
  • Katie Freudenschuss - Ein Klick
  • Katie Freudenschuss - Melania Trump/ Stand by your man
  • Sarah Lesch - Der Einsamkeit zum Trotze
  • Sarah Lesch - Der rosa Elefant
  • Sarah Lesch - Letzte Runde
  • Sarah Lesch - Das Testament
  • Sarah Lesch - Der Kapitän
  • Sarah Lesch - Das Testament
  • Sarah Lesch - Eine Geschichte vom Pferd

Links

Stand: 14.05.2021, 10:45