Live hören
Jetzt läuft: This sweet love von James Yuill

Liederlounge live mit Murat Kayi und Bodo Wartke

Bodo Wartke und Murat Kayi stehen sich gegenüber - mit Mikrophonen in der Hand.

Liederlounge live mit Murat Kayi und Bodo Wartke

Das wird ein stimmungsvoller Abend mit außergewöhnlichen Liedermachern: Die Liederlounge live von WDR 5 gastiert wieder in der romantischen Kulisse der Burg Vischering in Lüdinghausen. Der Dortmunder Liedermacher Murat Kayi und seine Band musizieren, improvisieren und duellieren sich im Interview-Schlagabtausch mit ihrem Gast Bodo Wartke.

Liederlounge live mit Murat Kayi und Bodo Wartke

WDR 5 Liederlounge 07.07.2019 57:24 Min. Verfügbar bis 07.07.2020 WDR 5

Murat Kayi

Murat Kayi

Murat Kayi ist Sänger, Liedermacher, Autor, Kabarettist, Kind des Ruhrgebiets und spielt zahlreiche Instrumente. In "Liederlounge live" präsentieren Kayi und seine Gäste nicht nur eigene Songs, sondern versuchen sich auch an gemeinsamen Lieblingsliedern oder vertonen ganz spontan, was ihnen so unter die Augen kommt. Natürlich werden die Instrumente auch beim Jam-Session-Talk nicht aus den Händen gelegt und sogar das Publikum darf seine poetische Ader ausleben.

Liederlounge live mit Murat Kayi und Bodo Wartke

Liedermacher und freiem Himmel - vor der Kulisse der Burg Vischering in Lüdinghausen haben Murat Kayi und Band eingeladen zur "WDR 5 Liederlounge live". Zu Gast an diesem Abend ist der Musikkbarettist Bodo Wartke, der am Klavier, aber auch an der Mundharmonika das Publikum in seinen Bann zieht.

Bodo Wartke präsentiert am Flügel einige seiner schönsten Lieder ...

Bodo im Austausch mit Murat Kayi über seine weiteren Projekte und seine Musik!

Beide warten gespannt auf die Zeilen, die das Puklikum zuvor...

... auf der Schreibmaschine getippt hat!

Her mit den Blätter aus dem Publikum...

... direkt ans Klavier und sofort wird aus den vielen Vorschlägen ein einzigartiger Song-Text!

Es sind einige witzige Text-Vorschläge dabei...

... was Murat und Bodo sehr amüsiert - aber auch dem Publikum viel Spaß macht.

Bodo Wartke, Murakt Kayi und Roman Krämer jammen zusammen...

... den bekannten Abschlusssong "Heute hier, morgen dort"!

Bodo bedankt sich bei Murat und Roman für die musikalische Unterstützung.

Es war ein wunderschönen Abend...

... und dann ist es Zeit "Tschüss" zu sagen!

Bodo Wartke ist der Gentleman unter den Klavierkabarettisten. Er schreibt wunderbare Chansons, manche witzig-bissig, manche eher nachdenklich. Aber er sprüht auch vor anderen musisch-genialen Ideen, die er genauso großartig umsetzt.

Bodo Wartke sitzt am Klavier und hat einen Stift in der rechten Hand - Murat Kayi steht hinter ihm mit einem Mikrophon in der Hand.

Bodo Wartke und Murat Kayi

Mal erklärt er auf unverwechselbare Weise Mozarts Zauberflöte, mal schreibt er antike griechische Tragödien neu und landet damit Wahnsinnserfolge auf vielen deutschen Bühnen. Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung. Seine vertonten Geschichten stellen in unnachahmlicher Leichtigkeit existenzielle Fragen. Poetisch, politisch, prägnant. Oder um es mit dem Titel seiner letzten LP (!!!) zu sagen: Es handelt sich um eine "Swingende Notwendigkeit“.

Aufzeichnung am 16. Juni 2019 im Park der Burg Vischering in Lüdinghausen - Sendung am 7. Juli 2019

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 18.04.2019, 16:32