Liederlounge live mit Murat Kayi und Stoppok

Stoppok

Liederlounge live mit Murat Kayi und Stoppok

Das wird ein stimmungsvoller Abend mit außergewöhnlichen Gästen: Die Liederlounge live wird endlich mal wieder und natürlich mit ausreichend Abstand im Freien aufgezeichnet! Der Dortmunder Liedermacher Murat Kayi musiziert, improvisiert und duelliert sich im Interview-Schlagabtausch mit dem Songwriter-Urgestein Stoppok.

Liederlounge live mit Murat Kayi und Stoppok

WDR 5 Liederlounge 29.08.2021 01:00:26 Std. Verfügbar bis 27.08.2022 WDR 5


Murat Kayi ist Sänger, Liedermacher, Autor, Kabarettist, Kind des Ruhrgebiets und spielt zahlreiche Instrumente. In der "Liederlounge live" präsentieren Kayi und seine Gäste nicht nur eigene Songs, sondern versuchen sich auch an gemeinsamen Lieblingsliedern oder vertonen ganz spontan, was ihnen so unter die Augen kommt. Natürlich werden die Instrumente auch beim Jam-Session-Talk nicht aus den Händen gelegt und sogar das Publikum darf seine poetische Ader ausleben. 

Stoppok ist seit mehr als 40 Jahren musikalisch unterwegs. Aufgewachsen in Essen, hat der Multi-Instrumentalist in den 70ern als Straßenmusiker angefangen, in Folk-Rock-Bands gespielt und mit Kult-Klassikern wie "Dumpfbacke“ und "Ärger“ veritable Radio-Hits gehabt.

Mit seiner speziellen Mischung aus Folk, Blues und Rock war er von Beginn seiner Karriere an der führende deutschsprachige Vertreter einer Musik-Richtung, die seit einiger Zeit unter dem Gattungsbegriff "Americana“ wieder viele neue Fans gefunden hat. Die lässig-schnoddrige Vortragsweise seiner teils satirischen Alltagsbeobachtungen hat ihm, obwohl er mittlerweile in Hamburg lebt, den Status einer Ruhrgebiets-Ikone beschert.

Aufzeichnung aus dem CabrioBad in Senden am 25. Juli 2021 - Sendung am 29. August 2021

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 16.07.2021, 15:58