Bläck Fööss

50 Jahre Bläck Fööss – das Jubiläumskonzert…

Mit zwei Jahren Verspätung feierte die Urmutter der Kölner Bands im Sommer 2021 endlich ihr 50 jähriges Band-Jubiläum – live vor dem Kölner Dom. Erstmals seit 1994 gesellte sich auch Tommy Engel, der Sänger der Urbesetzung, dazu. Die Liederlounge sendet Höhepunkte des Konzerts.

50 Jahre Bläck Fööss - Das Jubiläumskonzert

WDR 5 Liederlounge 08.01.2023 56:00 Min. Verfügbar bis 06.01.2024 WDR 5


1970 starteten die Bläck Fööss mit dem "Rievkoche Walzer" ihre Karriere auf Kölsch. Und das auf nackten Füßen, Bläcke Fööss, wie die Kölner sagen. Seitdem haben die Musiker den Kölnerinnen und Kölnern sowie ihren Fans im ganzen Land fast 500 Titel geschenkt, von denen viele heute zu den absoluten Evergreens der Kölschen Musik gehören. "Drink doch ene met", "En unserem Veedel", an einem "Lange Samstag in d'r City": Diese und unzählige Hits mehr haben die Kölner Musiker ihren Fans für immer in den "Stammbaum" geschrieben.

Bei den Jubiläumskonzerte im August 2021 auf dem Kölner Roncalliplatz gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: die Versöhnung mit Gründungsmitglied Tommy Engel. Die Reunion auf der Bühne war ein Moment, auf den die Fans über 25 Jahren warten mussten. Auch andere "Fööss-Ehemalige" standen mit auf der Bühne: Kafi Biermann, Peter Schütten, Hartmut Krause und Jürgen Fritz.

Außerdem weitere Gäste wie King Size Dick und Wolfgang Niedecken.

Aufnahme vom 20. August 2022 vom Roncalliplatz aus Köln - Sendung am 08.01.2023

Redaktion Michael Lohse