Live hören
Jetzt läuft: The Fairytale of the Sun von Christos Fourkis
23.04 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Die Kölner Kleinstbesetzung (2)

Das Duo Barth Roemer

Die Kölner Kleinstbesetzung (2)

Klein, aber fein ist dieser Singer/Songwriter-Treff in einer Kölner Veedelskneipe. Das Duo Barth Roemer holt große Namen und Geheimtipps auf die Bühne, diesmal alpenländischen Blues mit dem Duo Baumgartner & Kaseh.

Kölner Kleinstbesetzung (Baumgartner & Kaseh)

WDR 5 Liederlounge 22.12.2019 53:11 Min. Verfügbar bis 18.12.2020 WDR 5

Gitarrist Philipp Roemer und Sängerin Astrid Barth sind nicht nur exzellente Musiker, die für ihre groovigen Chansons den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhielten, sie sind auch umtriebige Impresarios, wenn es um ihre Leidenschaft geht: handgemachte Musik. Zweimal im Jahr laden sie zur Kölner Kleinstbesetzung ins Gasthaus im Viertel in Köln Nippes. Diesmal erwartet das Publikum eine Weltpremiere: Das Duo Baumgartner & Kasehs singt Blues auf Schwyzerdütsch und Wienerisch. Bisher war der Blues für Walter Baumgartner aus Winterthur und Hannes Kasehs aus Wien ganz klar eine englischsprachige Angelegenheit. Jetzt aber haben sie den Reichtum ihrer Muttersprachen entdeckt. Und der verträgt sich ganz vorzüglich mit dem Blues jedenfalls wenn Profis wie Hannes Kasehs und Walter Baumgartner am Werk sind. Letzterer erhielt für seine Interpretationen bereits den „Swiss Blues Award“.

Aufnahme vom 26. Oktober 2019 aus dem Gasthaus im Viertel in Köln

Redaktion Michael Lohse