Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Musiker Hannes Wader

Ein Feature von Michael Lohse

So vergeht Jahr um Jahr - Hannes Wader zum 80. Geburtstag

Über ein halbes Jahrhundert stand der Mann aus dem Teutoburger Wald auf der Bühne und wurde zum Inbegriff des Liedermachers, bis er sich 2017 mit einem Konzert im Berliner Tempodrom verabschiedete.

Anschließend verfasste er seine Autobiografie, in der auf seine beispiellose Karriere zwischen Politik und Poesie zurückblickt: Erst der Aufstieg vom Bielefelder Dekorateurslehrling zum Star der Studentenbewegung, dann der Drogen-Absturz Anfang der 1970er Jahre. Der Träumer sucht Zuflucht bei den Parolen der DKP und wird fortan von den großen Plattenfirmen geächtet.

So vergeht Jahr um Jahr - Hannes Wader zum 80. Geburtstag

WDR 5 Liederlounge 19.06.2022 54:32 Min. Verfügbar bis 17.06.2023 WDR 5


Nach der Jahrtausendwende feiert er auf Doppeltourneen mit Konstantin Wecker ein Comeback. Und auch mit 80 bleibt er kreativ. Zu seinem Geburstag erwartet die Fans ein neues Album.

Redaktion Simon Strehlau