Live hören
Jetzt läuft: Henry von Fabulous/Arabia
13.30 - 13.34 Uhr WDR aktuell

Live im Rockpalast – Fortuna Ehrenfeld

Fortuna Ehrenfeld

Live im Rockpalast – Fortuna Ehrenfeld

Der Rockpalast ist eine Institution. Seit den 70ern läuft er im WDR-Fernsehen und ein Auftritt in dieser Sendung kommt quasi einem musikalischen Ritterschlag gleich. Auch für Martin Bechler und sein Projekt "Fortuna Ehrenfeld"!

Die Texte von Fortuna Ehrenfeld sind cool, ein bisschen verdreht, aber doch nie verkopft. Einmal geht es um das "Zuweitwegmädchen“, einmal um die Zähne von Darth Vader. Dazu leicht schrammelige Musik, die der Multi-Instrumentalist Martin Bechler am liebsten komplett selbst einspielt. Jahrelang hat der Musiker hinter den Kulissen gearbeitet, hat Musikwissenschaft studiert, u.a. Platten für Rainald Grebe produziert und Songs für Rolf Zacher geschrieben.

Fortuna Ehrenfeld

Fortuna Ehrenfeld

Dann hat er sich aus der Deckung gewagt und ist mit seinem eigenen Material an die Öffentlichkeit gegangen, mit Songs, die Pop sein wollen und trotzdem anders klingen sollen. Beim Crossroads-Festival in Bonn 2019 stand Fortuna Ehrenfeld dann doch nicht als One-Man-Show auf der Bühne, sondern als Band - und präsentierte einen denkwürdigen Konzertabend mit melancholischen Liedern, die ansatzlos zwischen Tiefsinnigkeit und Spaß hin- und herflippern, sowie einem Frontmann, dessen extravagantes Outfit mit kariertem Pyjama, Tatzen-Pantoffeln und Irokesen-Haarschnitt man im Radio leider nicht bewundern kann.

Fortuna Ehrenfeld

Fortuna Ehrenfeld

Konzertausschnitte vom Crossroads-Festival in der Harmonie in Bonn am 22. März 2019

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 07.04.2021, 10:10