Live hören
Jetzt läuft: Hold me up to the sun von The Map Room

Die WDR 5 Vorleser

Karneval 07:25 Min. Verfügbar bis 15.11.2020

Die WDR 5 Vorleser

Horst Evers lädt Freunde ein, und was für welche! Auf der WDR5-Radiolesebühne treffen sich der unvergleichliche Torsten Sträter und Jess Jochimsen, der die Kunst des Radio-Vorlesens beherrscht wie kaum sonst jemand.

Die Vorleser: Horst Evers, Jess Jochimsen, Torsten Sträter

WDR 5 Leselounge 17.11.2019 59:37 Min. Verfügbar bis 07.11.2020 WDR 5

Torsten Sträter ist der Meister der satirischen Kurzgeschichte und längst eine Marke für sich: Ruhrpott-Schnoddrigkeit meets lakonischen Humor mit einem Schuss Melancholie, oder wie Sträter selbst von sich sagt: „So lyrisch wie der Bofrost-Mann“! 

Was haben Trump und Pippi Langstrumpf gemeinsam? 05:58 Min. Verfügbar bis 15.11.2020

Jess Jochimsen ist wieder einmal zu Gast auf der WDR5-Lesebühne, die er vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. Jess Jochimsens satirische Sätze kommen so zurückhaltend daher, dass man oft erst ein paar Sekunden später merkt, welch pointierte Weisheit er seinen Hörern um die Ohren gehauen hat. Diesmal liest er aus seinem Bestseller-Roman „Abschlussball“ sowie Texte aus dem Bühnenprogramm „Heute wegen gestern geschlossen“.

Horst Evers

Und Gastgeber Horst Evers hat wie immer eigene kurze Geschichten beizutragen, die er vom Blatt liest - und es dabei wie kein zweiter schafft, die Ausschweifungen in aberwitziger Wortkunst zum eigentlichen Höhepunkt der Erzählung zu machen.

Aufzeichnung vom 04.11.2019 aus der Volksbühne Köln

Redaktion: David Rother/ Michael Lohse

Stand: 05.11.2019, 15:11