Live hören
Jetzt läuft: The Fairytale of the Sun von Christos Fourkis

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Hennes Bender

Hennes Bender

Folge 8

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Hennes Bender

Das Ruhrgebiet hat eine ganz eigene Gattung großer Geschichtenerzähler hervorgebracht – einzigartige Künstler, die nicht nur das Publikum im Revier mit ihrem skurril-trockenen Humor begeistern. In dieser Folge steht Hennes Bender im Fokus.

Hennes Bender – das "Tischfeuerwerk des deutschen Humors“ – verstrickt sich beim Erzählen immer wieder in erklärenden Exkursen und bringt die meisten seiner Geschichten deshalb nur gerade eben so zu Ende. Redewendungen und dumme sprachliche Marotten treiben ihn fast in den Wahnsinn. Ein von ihm verfasstes Ruhrgebietslexikon trägt den Titel "Komma lecker bei mich bei“. Deshalb war der quirlige Bochumer natürlich auch die perfekte Wahl für die Übertragung der Asterix-Bände ins Ruhrdeutsch.

In POTTT PÜRRI gibt es ein Wiederhören mit beliebten Klassikern und verschollen geglaubten Schätzchen: Geschichten von städtischen Werbeprospekten, verstörenden Arztbesuchen und Ausflügen zu den Karl-May-Festspielen.

Ein Geschichtenmix zusammengestellt von Christopher Heimer und Nick Placzek.

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 28.06.2019, 11:43