Live hören
Jetzt läuft: Bagaluten von Alex Kaminski

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Herbert Knebel

Herbert Knebel

Folge 5

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Herbert Knebel

Das Ruhrgebiet hat eine ganz eigene Gattung großer Geschichtenerzähler hervorgebracht – einzigartige Künstler, die nicht nur das Publikum im Revier mit ihrem skurril-trockenen Humor begeistern. In dieser Folge steht Herbert Knebel im Fokus.

So sieht man eben aus als Intendant eines Affentheaters: Rentnerkäppi, dicke Brille und Hochwasserhosen. Und natürlich immer mit dickem Hals – schließlich hat Herbert Knebel das Aufregen über alles und jeden zum Beruf gemacht und zur Kunstform erhoben.

Der Kabarettist Uwe Lyko als Herbert Knebel bei einem Auftritt. Er trägt Hornbrille und Mütze.

Uwe Lyko als Herbert Knebel

Knebels Malocherkosmos hat die epische Qualität einer Familiensaga – von seiner Frau Guste über seine Kumpels und die bucklige Verwandtschaft bis zu seinen Enkeln mit den schier unaussprechlichen Namen "Matzel“ und "Schackeliene“.

In POTT PÜRRI gibt es ein Wiederhören mit beliebten Klassikern und verschollen geglaubten Schätzchen: Geschichten von Staubsaugervertretern, durchgeknallten Heimwerkern und plötzlichen Anfällen von Kunstbeflissenheit.

Ein Geschichtenmix zusammengestellt von Christopher Heimer und Nick Placzek.

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 23.04.2019, 13:52