Live hören
Jetzt läuft: Like a Lake (Instrumental) von Jim Guthrie

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Fritz Eckenga

Fritz Eckenga

Folge 3

POTT PÜRRI – Kabarett und Literatur – Fritz Eckenga

Das Ruhrgebiet hat eine ganz eigene Gattung großer Geschichtenerzähler hervorgebracht – einzigartige Künstler, die nicht nur das Publikum im Revier mit ihrem skurril-trockenen Humor begeistern. In dieser Folge steht Fritz Eckenga im Fokus.

Seine Rettungsreime haben den Planeten nicht wirklich vor einem schweren Schicksal bewahrt, aber seine Leserschaft doch zumindest in heiterer Stimmung verzweifeln lassen. Er war der Baumarktleiter, der Bademeister und der Chef vom Stadion.

Fritz Eckenga auf der Bühne

Fritz Eckenga

Eine Mischung aus seinen Bühnenfiguren müsste sofort zum Ehrenbürger des Ruhrgebiets ernannt werden. Und er ist ein Sprachschöpfer – er hat einige Redewendungen geprägt, die den kollektiven Sprachschatz des Reviers bereichert haben. „Nehm wer noch ein‘? – Ja sicha!“

In POTT PÜRRI gibt es ein Wiederhören mit beliebten Klassikern und verschollen geglaubten Schätzchen: Geschichten vom Sommer in der Stadt, Gedichte von den Freuden am Herd und Szenen von durchzechten Nächten am Tresen eines Handelsvertreter-Hotels.

Ein Geschichtenmix zusammengestellt von Christopher Heimer und Nick Placzek.

Redaktion Hartmut Krause

Stand: 23.03.2019, 11:53