Live hören
Jetzt läuft: Your Love (Instrumental) von Seductive Souls

Wolf Haas liest aus seinem Erfolgskrimi "Brennerova"

Porträtbild Wolf Haas.

Krimi-Winter

Wolf Haas liest aus seinem Erfolgskrimi "Brennerova"

Finstere Fälle zur dunklen Jahreszeit - im Krimi-Winter präsentiert die Leselounge die Speerspitze der deutschsprachigen Krimi-Autoren. Diesmal mit einem Auszug aus Wolf Haas "Brennerova", in dem es den Ermittler Simon Brenner ins Rotlichtmilieu Wiens verschlägt.

Wer einmal mit den Büchern von Wolf Haas angefangen hat, kommt nicht so leicht davon los. Grund genug unseren Leselounge-Krimi-Winter mit dem Österreicher und seinem Krimi "Brennerova" zu beginnen. Wobei: "Krimi" – was sagt das schon bei ihm. Seine Bücher enthalten brisante Sozialkritik, sind zuweilen äußerst brutal bei maximaler Pointendichte, bieten höchsten sprachlichen Genuss und spannend ist das Ganze auch noch.

In "Brennerova" geht es um Zwangsprostitution in Wien. Brenner wird in Moskau zusammen geschlagen, verliebt sich und steht zwischen zwei Frauen. Außerdem muss er eine ungewöhnliche Tätowierung entschlüsseln, um den Fall zu lösen… Wolf Haas ließ es sich nicht nehmen, sein Werk persönlich vorzutragen und wurde dabei im Düsseldorfer Zakk wie ein Popstar gefeiert. In dieser Ausgabe des Krimi-Winters hören Sie eine gekürzte Fassung der Lesung, die maximale Lust auf "mehr" bereitet.

Aufzeichnung vom 28.10.2014 aus dem zakk in Düsseldorf

Redaktion: Anja Iven und Michael Lohse

Stand: 20.12.2018, 14:58