Mordsgaudi - Jörg Maurer zum 65.

Jörg Maurer

Mordsgaudi - Jörg Maurer zum 65.

Mit seinen Jennerwein-Krimis hat Jörg Maurer die Kriminalitätsrate in den bayrischen Alpen in die Höhe schnellen lassen. WDR 5 gratuliert dem Meister des schwarzen Humors zum 65.

Jörg Maurer ist nicht nur Krimiautor. Als er 2008 seinen ersten Bestseller "Föhnlage" schreibt, hat er bereits eine Karriere als Musikkabarettist hinter sich - mit eigenem Theater in München-Schwabing. Die Schriftstellerei hatte er eigentlich mehr als Zeitvertreib für den Ruhestand gedacht. Doch dann hat sich die Sache verselbständigt.

Kein Wunder: Maurers Humor ist unnachahmlich, ob in seinen Büchern oder in seinen musikalischen Bühnenprogrammen. Die widmete er Mozart, Beethoven und Bach, aber auch immer wieder dem schwarzen Humor. Womit die Brücke zu seinen Krimis geschlagen wäre, die Maurer auf kabarettistischen Lesungen präsentiert – hundsgemeine Gstanzln inklusive.

Eine Hommage von Michael Lohse.

Redaktion Michael Lohse

Stand: 04.06.2018, 15:44