Die große Wiglaf-Droste-Gala

Wiglaf Droste mit Hund schwarz weiß Foto

Die große Wiglaf-Droste-Gala

Große Kollegen ehren einen der Größten ihres Fachs: Ein Tribute to Wiglaf! Freunde und Weggefährten lesen ihre Lieblingstexte des großen Satirikers, Weltbeschimpfers und genialen Polemikers Wiglaf Droste.

Der gebürtige Herforder und "westfalien alien" Wiglaf Droste ist im Mai 2019 gestorben, die deutschsprachige Satire verlor eine ihrer markantesten Stimmen. Für einen Abend lassen Freunde und Kollegen seine Texte voll barocker Brachialität und sprachlicher Virtuosität wieder aufleben: Friedrich Küppersbusch, Fritz Eckenga, Benjamin von Stuckrad-Barre, Marion Brasch, Drostes Verleger Klaus Bittermann, Bela B. von den „Ärzten“, Funny van Dannen und viele mehr lesen, singen und feiern ihr Best-of-Droste.

Und sie erinnern sich an die Rolle, die Wiglaf Droste für sie gespielt hat und was sie ihm als großen Moderator und Zusammenbringer zu verdanken haben. Sie lassen Wiglaf Droste noch einmal hochleben auf seinem Weg in die ewigen Jagdgründe.

Moderation: Arnulf Rating

Organisation: Klaus Bittermann

Aufzeichnung aus der Volksbühne Berlin vom 20. September 2019

Redaktion: David Rother

Tribute to Wiglaf: Der große Wiglaf-Droste-Abend (Teil 1)

WDR 5 Leselounge 20.10.2019 01:12:36 Std. Verfügbar bis 23.09.2020 WDR 5

Tribute to Wiglaf: Der große Wiglaf Droste-Abend (Teil 2)

WDR 5 Leselounge 27.10.2019 01:11:02 Std. Verfügbar bis 24.09.2020 WDR 5

Stand: 23.09.2019, 17:05