Das Wetter – auch eine Frage des Glaubens

Stand: 12.03.2021, 11:57 Uhr

Wetter ist immer – und daher immer gesprächswertig. Schon in der Bibel spielte es eine zentrale Rolle und dank moderner Berechnungen werden Voraussagen immer genauer. Doch es ist nach wie vor undurchschaubar und nicht selten eine Bedrohung.

Als untrügliches Zeichen metaphysischer Mächte galt das Wetter in früheren Zeiten. Ihm war nur mit Wetterläuten, Riten, Magie und ähnlichen Bestechungsmaßnahmen beizukommen. Das ist heute nicht mehr nötig: In unseren vollklimatisierten Breiten haben wir uns erfolgreich gegen bedrohliche Wetter abgeschirmt. Doch die globale Klimaerwärmung bringt Zweifel auf. Hilft die religiöse Betrachtung des Wetters da weiter?

(Übernahme vom SWR)

Autor: Ulrich Land

Redaktion im WDR: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.