Live hören
Jetzt läuft: Chicken song von Elephant and Castle

Dating halal

Dating halal

Von Kadriye Acar

Für gläubige Muslime bedeutet Ehe und Heirat religiöse Pflichterfüllung. Doch für Muslime, die im Ausland leben, wird es immer schwieriger, einen Partner aus dem gleichen religiösen Kulturkreis zu finden.

Die Trennung von Mann und Frau im Islam ist streng, man spricht sich nicht so einfach an. Samer Fahed, Deutscher, gläubiger Moslem mit palästinensischen Wurzeln, hatte selbst dieses Problem. Jahrelang suchten er und viele seiner Freunde nach einer passenden gläubigen Frau. Fahed machte aus der Not eine Tugend und gründete das erste Islamische Online-Heiratsinstitut. Mit Erfolg – auch persönlichem: er lernte so seine türkischstämmige Frau Aysen kennen. Etwas anders ist der Ansatz von "Islamisches Heiratsevent", das die Akademikerin Medine organisiert. Hier führt das Online Portal zu Gruppentreffen, die alle islamischen Regeln einhalten.


Redaktion: Christina-Maria Purkert