Lob des Dunkels – Was wir finden, wenn das Licht fehlt

Stand: 19.03.2021, 15:04 Uhr

Aus dem Dunkel schuf Gott das Licht bevor er die Erde belebte. Eine Finsternis ging dem Sterben Jesu voraus, das zur Grundlage einer neuen Religion wurde. Das Dunkel ist Hort von Gutem und Bösen, es birgt unvorhersehbare Veränderungen und Möglichkeiten.

Dichter und Maler lassen sich von Dämmerung und Mondlicht inspirieren, Wissenschaftler erforschen, wie hell Bürolicht sein darf, damit es Kreativität nicht stört. Und Manager begeben sich in totale Dunkelheit, um Lösungen für Firmenprobleme zu finden. Brauchen Menschen die Stille der Nacht, damit neue Ideen aufsteigen können? Achtzig Prozent der Wahrnehmung läuft über die Augen. Im Dunkeln schärfen sich die übrigen Sinne.

Autorin: Mechthild Müser

Redaktion: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.