Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Straßenkehrer in Hamburg bei der Arbeit

Lebenswerk - nur etwas für Eliten?

Stand: 30.04.2023, 08:06 Uhr

Kinder, Arbeit, Studium, Haushalt: Ein Tagwerk haben alle. Doch ein Lebenswerk? Das scheint für Künstler, Forscher oder Politiker reserviert zu sein. Warum eigentlich?

Vom Arbeitsleben einer Toilettenfrau oder eines Polizisten als Lebenswerk zu sprechen, das erscheint seltsam. Wieso eigentlich? Ein Leben haben doch auch sie und sind darin tätig, schaffen, leisten.

Dem Philosophen Jean-Pierre Wils fällt in der Idee vom Lebenswerk eine Verschiebung auf: Was früher eher als Ausnahme galt, wird nun zu einer Art Pflicht.

Wie erleben das eine Familie oder ein Handwerksmeister? Und was sagen dazu Freimaurer, für die der Begriff Lebenswerk schon immer wichtig ist.

Autor: Udo Feist

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.