Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Komponist Jaques Offenbach auf einer Porträtaufnahme von 1876.

Nicht alle Tage ist Purim - 200. Geburtstag Jacques Offenbach

Stand: 04.01.2019, 17:30 Uhr

Die Stadt Köln hat ihn geehrt, indem sie einen Platz im Herzen der Stadt nach ihm benannt hat: den Offenbachplatz vor der Kölner Oper. Dort stand vor 200 Jahren die berühmte Synagoge Glockengasse.

Von Kirsten Serup-Bilfeldt

Genau hier bekam Jacques Offenbach seine ersten musikalischen Eindrücke vermittelt - vom Vater, der nicht nur Kantor der Synagogengemeinde, sondern auch Komponist, Geiger und Sänger war. Den "Mozart der Champs-Elysées" nannten seine Zeitgenossen Jacques Offenbach, doch seine musikalischen Wurzeln liegen in den synagogalen Gesängen seiner Zeit. Vater und Sohn Offenbach schrieben solche Lieder für Gottesdienste und jüdische Feiertage. Ihre Handschriftensammlung, die sich im Historischen Archiv in Köln befand, ist nach dem Einsturz des Archivs verschollen. Doch eiinem Kölner Musikwissenschaftler gelang es, Mikrofilme mit Noten und Handschriften der Offenbachs aus Amerika zu bekommen und so die Melodien zu rekonstruieren.

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.