Live hören
Jetzt läuft: Slim Pickings von Izo Fitzroy

Geschwister von Kindern mit Behinderung

Ein Junge mit Down-Syndrom öffnet freudig seine Arme, um seine Schwester zu umarmen.

Geschwister von Kindern mit Behinderung

Von Irene Dänzer-Vanotti

Manchmal passen sie auf ihre Geschwister auf und beteiligen sich an der Pflege. Das Leben mit Geschwistern, die eine Behinderung haben, prägt ihre Kindheit und Jugend.

Diese Kinder übernehmen mehr Verantwortung als Gleichaltrige. Sie müssen auch dafür sorgen, dass ihre eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Die Liebe zu Bruder oder Schwester ist oft groß, auch wenn der Wunsch mit ihr einmal Fußball zu spielen oder ihn ins Schwimmbad mitnehmen zu können, unerfüllt bleibt. Diese Erfahrungen sind auch im Leben der Erwachsenen präsent: Viele wählen einen sozialen Beruf, kümmern sich um die Geschwister, wenn die Eltern nicht mehr leben, und setzen sich für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung ein.

Geschwister von Kindern mit Behinderung

WDR Lebenszeichen 18.08.2019 26:17 Min. Verfügbar bis 15.08.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr
auf WDR 3 und um 13.30 Uhr auf WDR 5.

Stand: 09.08.2019, 12:29