Blind Date mit dem Langlebigkeitsrisiko

Stand: 17.04.2020, 11:37 Uhr

Statistisch gesehen leben wir immer länger. Doch hilft das im Einzelfall beim Umgang mit der eigenen Lebenszeit?

"Noch 13 Jahre bis zur Rente" – das Abzählen von Lebensjahren kann böse ins Auge gehen. Was ist also besser: für den Moment oder die Zukunft sorgen? Oder eine Mischung aus strikter Lebensplanung mit so vielen freien Unbekannten wie möglich?

Egal, welches Lebenskonzept wir für uns wählen, eins ist für alle gleich: Niemand weiß, wann das letzte Stündlein geschlagen hat. Außerdem spielt es für unsere Lebensqualität eine Rolle, ob und wie wir zählen. In diesem Lebenszeichen von Udo Feist hören Sie Stimmen aus Philosophie, Medizin und vergleichender Kulturpsychologie und von Versicherungsmathematikerinnen über das Leben und sein Ende.

Autor: Udo Feist
Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.