Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine Kirchengemeinde macht viel Arbeit

Evangelischer Pfarrmann - Mehr als Hausmann sein

Stand: 30.10.2022, 08:04 Uhr

Seit es Pfarrerinnen gibt, müssen sich deren Ehemänner eine Rolle als evangelischer Pfarrmann suchen. „Learning by doing“, sagt Uwe Birnstein.

Sechs Jahre lang war Uwe Birnstein mit einer Pfarrerin verheiratet. Als Journalist und evangelischer Theologe nahm er die Herausforderung als Pfarrmann gerne an. Und stellte vom ersten Tag an fest: Es bedeutet mehr als „nur“ Hausmann und Vater eigener Kinder zu sein.

Eigentlich war er sozusagen nebenbei für alle und alles da: die Pfadfinder, den Paketboten mit den Urnen, die Obdachlosen, die an die Tür klopften. Er wurde Leiter des Kinderchors und Verfasser des Gemeindebriefs – nur entscheiden und mitbestimmen durfte er nichts.

Humorvoll und optimistisch blickt Birnstein auf Erfahrungen zurück, die er nicht missen möchte. Und er zeigt die historische Tradition der Pfarrfrauen auf, die seit Luther und Katharina von Bora über Jahrhunderte die Seele evangelischer Kirchengemeinden waren.

Evangelischer Pfarrmann - Mehr als Hausmann sein

WDR Lebenszeichen 30.10.2022 29:09 Min. Verfügbar bis 28.10.2023 WDR 5


Download

Autor: Uwe Birnstein

Redaktion im WDR: Doro Vogel

Eine Produktion des BR

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.