Live hören
Jetzt läuft: Tennessee Toothpick von The Diplomats of Solid Sound

Prinzenrolle: Lust & Frust Erstgeborener

Erstgeborene: Der britische Prinz William und der britische Thronfolger Prinz Charles an einem Empfang im Edinburgh Castle teil.

Prinzenrolle: Lust & Frust Erstgeborener

Von Ulrike Burgwinkel

Der Erstgeborene, männlich, ist Kronprinz, Stammhalter, Haupterbe. Es sind eine Menge Privilegien, die einem solchen Kind in den Schoß fallen, verbunden allerdings mit einer Menge Verpflichtungen. Der oder die Erstgeborene nimmt zudem eine besondere Rolle in der Geschwisterreihe ein.

Der Kronprinz lebt als "Märchenprinz" auch heute noch in vielen Jungmädchenträumen; denn er wird König werden, reich sein und mächtig. In der Bibel gilt ebenfalls das Recht des Erstgeborenen. Ausgehebelt wird es allerdings auch. Jakob ist das bekannteste Beispiel. Er bringt seinen Bruder Esau um sein Recht, mit Hilfe von einem Teller Linsensuppe.

Prinzenrolle: Lust & Frust Erstgeborener

WDR Lebenszeichen 07.04.2019 29:07 Min. Verfügbar bis 04.04.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Gerald Beyrodt

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr
auf WDR 3 und um 13.30 Uhr auf WDR 5.

Stand: 29.03.2019, 11:44