Endlich ich: Trans-Menschen und ihre Geschichten

Stand: 26.06.2020, 10:50 Uhr

Name, Geburtsdatum, Geschlecht: Diese Merkmale Kennzeichnen einen Menschen. Aber was, wenn eines dieser Merkmale nicht passt? Wenn die äußere Geschlechtsidentität eine andere ist als die innere? Mit diesen Fragen haben Transmenschen zu tun.

Transgender, transsexuell oder Transidentität: So vielfältig wie die Begriffe, sind die Menschen. Jeder hat eine eigene Definition für seine Person. Frau oder Mann sein – Was bedeutet das für sie? Wie reagieren ihre Freunde, ihre Arbeitgeber? Viele haben bis zu ihrem Coming-out ein belastendes oder eingeschränktes Leben geführt. Sie erzählen, dass sie lange ihr eigentliches Leben verpasst haben, nur um ihrem Umfeld zu gefallen. Das Coming-out war für die meisten eine große Befreiung.

Autor: Murat Koyuncu

Redaktion: Gerald Beyrodt

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.