Live hören
Jetzt läuft: Hit My Heart (Acoustic Version) von Boy
In eine Waldlichtung im Westerwald fallen Sonnenstrahlen durch die dichten Baumkronen.

Ashram Jesu - Gottsuche unterm Blätterdach

Stand: 05.04.2019, 16:05 Uhr

Im Westerwald, in einer Mulde zwischen freundlichen Hügeln, steht eine alte Wassermühle. Hier besteht seit 2005 der "Ashram Jesu", der sich auch "Christliche Lebensschule" nennt. Im Hinduismus ist der "Ashram" eine Waldschule, oft nur aus Palmblättern errichtet. Unter diesem luftig-vergänglichen Dach suchen die Menschen nach Antworten auf drängende oder grundsätzliche Lebensfragen.

Von Maria Riederer

In so einem indischen Ashram hat der Jesuitenpater Bertram Dickerhof die Erfahrung tiefer Langeweile und Ödnis gemacht, durch die hindurch er, wie er sagt, "auf den Grund" getaucht ist, in seine persönliche Tiefsee, dorthin, wo scheinbar nichts mehr ist. Dort - so sagt er - sei ihm Gott begegnet. Aus dieser Grund-Erfahrung heraus gründete er selbst einen Ashram, in dem er eine Meditationsweise lehrt, die nichts will als zu erkennen, was ist.

Redaktion: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.