Der Rattenfänger von Hameln mit seiner Flöte

Der silberne Klang - Hörspiel für Kinder

Stand: 22.08.2022, 13:55 Uhr

An seinem 11. Geburtstag macht Leo eine Entdeckung: Er verirrt sich in den Orchestergraben der Oper. Dort spricht ihn eine Flöte an und fordert ihn auf, einen hohen Ton zu spielen.

Von Monika Buschey

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 24. September 2023 zum Download zur Verfügung.

Der silberne Klang (1/2): Gefährliche Reise in die Vergangenheit

WDR 5 Kinderhörspiel Teil 1 von 2 24.09.2022 37:07 Min. Verfügbar bis 24.09.2023 WDR 5 Von Monika Buschey


Download

Der silberne Klang (2/2): Durch die Jahrhunderte

WDR 5 Kinderhörspiel Teil 2 von 2 24.09.2022 38:17 Min. Verfügbar bis 24.09.2023 WDR 5 Von Monika Buschey


Download

Auf silbernem Klang segelt Leo in eine andere Welt: Der Rattenfänger von Hameln ist gerade dabei, die Kinder einzufangen. So süß klingt sein Flötenspiel, dass keiner ihm widersteht. Leo kann seine Freundin Resie gerade noch davor bewahren, vom grollenden Berg verschlungen zu werden. Über sein Flötenspiel findet Leo auch seinen Vater wieder. Der war nämlich verschwunden. Die Vergangenheit, in die er über die Töne seiner Flöte gelangt war, hatte ihn viele Jahre festgehalten. Eine große Gefahr für jeden Flötenspieler. Das Gestern saugt auf und lässt nicht mehr los. Leo kommt gerade noch mal davon. Doch seine Freundin Resie ist in großer Gefahr.

Mit Maxime Brühl, Denis Moschitto, Lisa Jopt u.v.a.

Hörspiel ab 7 Jahren

Von Monika Buschey
Komposition: Jochen Scheffter
Technische Realisation: Matthias Fischenich, Jürgen Glosemeyer, Peter Hamacher
Regie: Thomas Leutzbach
Dramaturgie: Ulla Illerhaus
Produktion: WDR 2014/2 Teile/38 und 39 Minuten

Ausstrahlung: 24. + 25. September und 01. + 02. Oktober 2022 in WDR 5