Zwei Polizisten kontrollieren den Reisepass eines Mitfahrers in einem Auto.

Transitvisum durchs Leben

Stand: 05.09.2022, 15:07 Uhr

Ein junger Ausländer, der sich hartnäckig weigert, seine Identität preiszugeben, bittet einen Arzt um Sterbehilfe. Aber er ist keineswegs ein potentieller Selbstmörder.

Von Rumjana Zacharieva

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Transitvisum durchs Leben - Riskanter Plan als letzte Chance

WDR 3 Hörspiel 11.09.2022 52:21 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3 Von Rumjana Zacharieva


Download

Eigentlich will er ein "Transitvisum durchs Leben". Er möchte unter Menschen sein, die ihn weder nach seiner Herkunft, seiner Muttersprache noch nach einer Aufenthaltsgenehmigung fragen. In Bulgarien wurde dem gebürtigen Türken bereits ein zweiter Name verpasst, in Deutschland sein dritter. Und nun ist schon wieder seine Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen. Unter diesen Umständen ist er sogar bereit, sich dem Arzt für seine "Winterschlafforschungen" zur Verfügung zu stellen und ein lebensgefährliches Experiment einzugehen.

Besetzung: 
UnbekannterBachtijar Rabimow
ArztHeinrich Giskes
GeliebteSusanne Flury
KlaraAnne Wehner
KellnerFabio Sarno
ZeitungsverkäuferinClaudia Johanna Leist


Von Rumjana Zacharieva
Komposition: Matthias Thurow
Technische Realisation: Thomas Sehringer und Jürgen Glosemeyer
Regie: Dieter Carls
Dramaturgie: Angela Sussdorff-di Ciriaco
Produktion: WDR 1993/ca. 53'

Ausstrahlung: 11. September 2022 in WDR 5