Live hören
Jetzt läuft: Politik Kills von Manu Chao

Corona: Grundrechte vs. Gesundheitsschutz?

Karl-Josef Laumann

Corona: Grundrechte vs. Gesundheitsschutz?

Die Corona-Infektionszahlen steigen täglich und die Politik sieht harsche Maßnahmen als einzige und letzte Möglichkeit, einen möglichen zweiten Lockdown zu vermeiden. Ein Großteil der Bevölkerung trägt diese Entscheidungen im Prinzip bislang mit, sagen Umfragen. Aber es gibt auch heftige Kritik und die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Beschlüsse.

Umstritten ist auch die Legitimität der Entscheidungsprozesse, die teils in Grundrechte eingreifen, allerdings ohne parlamentarische Abstimmung erfolgen. Risikopatienten werden geschützt, das Gesundheitssystem soll vor Überlastung bewahrt werden. Diese Strategie scheint alternativlos. Aber ist sie das wirklich? Denn es gibt Bereiche, die einen besonders hohen Preis zu zahlen haben, die Gastronomie etwa, die Kultur, viele Kleinunternehmer, ohne dass es eine Evidenz dafür gibt, dass dort nennenswert Neuinfektionen stattfinden. Wie weiter umgehen mit der Corona-Krise? Welche Maßnahmen machen Sinn, welche nicht? Wer entscheidet - über was?

Darüber reden wir mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes NRW. Laumann, geboren 1957, aufgewachsen auf einem Bauernhof nahe Münster, ausgebildeter Maschinenschlosser, ist ein politisches Urgestein. Er war Landtags- und Bundestagsabgeordneter, Staatssekretär, Minister. Seit 2005 ist er Bundesvorsitzender der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft - und eine Identifikationsfigur des linken Flügels seiner Partei. Sein Ministerium - Arbeit, Gesundheit, Soziales - kommt in der Corona-Krise einem Super-Ministerium gleich.

Welche Pläne und Strategien hat Karl-Josef Laumann, um dieser größten Herausforderung seiner Karriere gerecht zu werden?

Moderation: Judith Schulte-Loh

Judith Schulte-Loh - Portrait

Redaktion: Detlef Schlockermann

Corona: Grundrechte vs. Gesundheitsschutz?

WDR 5 Funkhausgespräche 29.10.2020 55:49 Min. Verfügbar bis 29.10.2021 WDR 5


Download

Stand: 28.10.2020, 13:26