Live hören
Jetzt läuft: Everybody knows von Leonard Cohen

Der Wahrheit verpflichtet bleiben! Journalismus im Digital-Zeitalter

WDR 5 Funkhausgespräche: Journalismus im Digital-Zeitalter WDR 5 Video 30.01.2020 55:41 Min. Verfügbar bis 31.01.2021 WDR 5

Der Wahrheit verpflichtet bleiben! Journalismus im Digital-Zeitalter

Der professionelle Journalismus verliert im Digital-Zeitalter an Einfluss. Im Internet kann jede/r verbreiten, was er oder sie für richtig hält: Tatsachen, Behauptungen, die eigene Meinung. Blitzschnell ist neue Öffentlichkeit hergestellt – und wirkt: positiv wie negativ.

Debatten werden kenntnisreich, konstruktiv und lebendig geführt und bereichern die Gesellschaft. Aber auch Shitstorms wüten durch das Internet, oft getragen von Lügen, persönlichen Angriffen und menschenfeindlicher Hetze. Anti-Demokraten wissen das geschickt zu nutzen und stellen ihre Teil-Öffentlichkeit als die einzig maßgebliche dar. Gleichzeitig wächst der ökonomische Druck auf Verlage und Zeitungen. Vor allem junge Menschen lesen kaum noch Gedrucktes und nutzen mehr und mehr Social-Media-Plattformen zur Information. Seriöser, unabhängiger professioneller Journalismus muss die BürgerInnen informieren und die Mächtigen kontrollieren. Im 25. Jahr der WDR-Funkhausgespräche wollen wir wissen: Wie kann das auch in Zukunft noch gelingen?

Moderation: Thomas Schaaf

Thomas Schaaf - Portrait

Gäste:

Albrecht Müller, Autor und Publizist

Albrecht Müller

"Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! Das gilt auch im sogenannten Digital-Zeitalter"

Isabel Schayani, Fernsehjournalistin

"Ich hoffe, dass es uns gelingt, die Dynamik und die Lebendigkeit von sozialen Medien positiv zu nutzen. Für uns Journalisten bedeutet das vor allem: Nur Fakten, keine Fiktion"

Diemut Roether, Medienredakteurin

Diemut Roether

"Die wichtigste Funktion des Journalismus ist Aufklären, nicht die Emotionalisierung. Relevanz ist wichtiger als Gesprächswert. Wahrheitsgehalt und Verständlichkeit sollten Grundlage der Meinungsbildung sein"

Funkhausgespräche, Köln, 30.01.2020

Datum: Donnerstag, 30.01.2020
Ort: Funkhaus
Wallrafplatz
50667 Köln
Beginn: 20.04 Uhr
Ende: 21.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Karten:

Eintritt frei

Journalismus im Digital-Zeitalter

WDR 5 Funkhausgespräche 30.01.2020 01:16:22 Std. Verfügbar bis 29.01.2021 WDR 5

Download

Stand: 27.01.2020, 09:35