Live hören
Jetzt läuft: Higher (Lakechild Remix) von Cajsa Siik

Was kostet uns der Klimaschutz?

WDR 5 Funkhausgespräche: Was kostet uns der Klimaschutz? 55:39 Min. Verfügbar bis 08.11.2020

Was kostet uns der Klimaschutz?

Das Klimapaket der Bundesregierung ist umstritten: dieser Klimaschutz sei zu teuer und die Kosten zu ungerecht verteilt. Die Wirtschaft stöhnt, die Mittelschicht wird belastet, arme Haushalte bekommen einen zu geringen Härtefall-Ausgleich. Welche sozialen Folgen hat der Klimaschutz?

Gebäude und Verkehr werden mit einer CO2-Abgabe belegt. Mit dem Zertifikate-Handel für Heiz- und Kraftstoff soll so ein Energie- und Klimafond gebildet werden, um soziale Härten abzufedern. Experten und Klimaschützer bemängeln die Zaghaftigkeit für die Bepreisung. Ökonomen kritisieren dagegen die hohen Kosten für die Wirtschaft, andere die sozialen Folgen. Die "Friday for Future"-Aktivistinnen und Aktivisten sprechen sogar von einer politischen Bankrott-Erklärung, weil die Klimaziele verfehlt würden. Was kann die Politik überhaupt regulieren? Wie hoch werden die Kosten für den Klimaschutz? Welche Verantwortung können die Bürger für den Klimaschutz selbst übernehmen? Wie lassen sich gute Anreize schaffen und die Pariser Ziele doch noch erreichen?

Redaktion: Ulrich Horstmann

Was kostet uns der Klimaschutz?

WDR 5 Funkhausgespräche 07.11.2019 55:44 Min. Verfügbar bis 06.11.2020 WDR 5

Download

Moderation: Stephan Karkowsky

Stephan Karkowsky - Portrait

Gäste:

Leonie Bremer, Friday for Future-Aktivistin

Leonie Bremer

"Wir sollten alles daran setzen das Klima zu retten, da wirtschaftliche Sicherheit hinfällig ist, solange wir keine existentielle Sicherheit haben."

Prof. Manfred Fischedick, Vizepräsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie

Manfred Fischedick

"Klimaschutz ist ohne Frage eine enorme Herausforderung, aber auch eine große Chance, nicht zuletzt für die exportorientierte deutsche Wirtschaft."

Martin Peters, Geschäftsführer der IG Metall Düren-Stolberg

Martin Peters

"Die Bekämpfung des Klimawandels löst einen notwendigen industriellen Transformationsprozess aus, den wir so gestalten wollen, dass niemand dabei abgehängt wird."

Funkhausgespräche, Köln, 07.11.2019

Datum: Donnerstag, 07.11.2019
Ort: Funkhaus
Wallrafplatz
50667 Köln
Beginn: 20.04 Uhr
Ende: 21.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Karten:

Eintritt frei

Stand: 30.10.2019, 13:30