Sag alles ab - Neue Mode Cancel Culture

Lisa Eckhart steht vor dem WDR 5 Logo

Unter Strom

Sag alles ab - Neue Mode Cancel Culture

Satirikerinnen werden ausgeladen, Statements von Webseiten gelöscht, Comedy vom Sender genommen und Verlage beschimpft. "Cancel Culture" und was dahinter steckt, die Frage klären wir in den Funkhausgesprächen, u.a. mit Sascha Lobo.

Aufgekommen ist der Begriff rund um die die "Black Lives Matter"-Proteste in den USA. Standbilder wurden von ihren Sockeln gecancelt, die Bücher prominenter Autoren in ihren Verlagen verhindert, verantwortliche Redakteure nach breiten Protesten entlassen.

Woher kommt die Empörung? Ist eine neue digitale Spießigkeit ausgebrochen, die mit überhöhten Moralvorstellungen argumentiert? Erleben wird ein Rückzugsgefecht klassischer Medien, die den eigenen Bedeutungsverlust nicht ertragen? Oder gehen wir alle einem Rechten Kampfbegriff auf den Leim, der vermeintlich illiberale Linke in Misskredit bringen soll?

Die aktuellen Sendungen in der Reihe Funkhausgespräche finden weiterhin ohne Publikum statt. Die Sendung zum Thema Cancel-Culture wird aus technischen Gründen auch keinen Video-Livestream haben. Sie können die Diskussion aber per Radio-Livestream verfolgen und danach auch als Podcast!

Redaktion: Detlef Schlockermann

Stephan Karkowsky

Moderation: Stephan Karkowsky

Gäste:

Jan Freyn, Autor

Jan Freyn, Portrait

"In den sozialen Medien macht sich ein wild gewordener Moralismus breit. Die Demokratie steht und fällt aber damit, dass sich alle Bürger und Bürgerinnen zu wichtigen Fragen ohne Angst vor Demütigung zu Wort melden können."

Susanne Schröter, Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam

Prof. Susanne Schröter

"Debatten kommen zum Verstummen. Ziel der modernen Gesellschaft: Es müssen sich alle wohlfühlen. Das geht aber nicht, man muss auch eine Kontroverse aushalten können." 

Sascha Lobo, Netzpolitischer Aktivist

Sascha Lobo auf der Republica 12

"Wir erleben eine Täter-Opfer-Umkehr: Gerade hat sich jemand rassistisch geäußert, ist also eigentlich ein Täter, wird dafür kritisiert und ruft: ´Ich bin Opfer, ich werde mundtot gemacht`."

Sag alles ab - Neue Mode Cancel Culture

WDR 5 Funkhausgespräche 03.09.2020 55:52 Min. Verfügbar bis 03.09.2021 WDR 5

Download

Stand: 26.08.2020, 13:07