Live hören
Jetzt läuft: Hello Baby (Instrumental) von Lack of Afro
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

"Deutsch-jüdische Geschichte in ihrer Vielfalt"

Julius Schoeps

"Deutsch-jüdische Geschichte in ihrer Vielfalt"

Der Historiker Julius H. Schoeps ist ein Nachfahre der berühmten jüdischen Familie Mendelssohn. Im Feiertagsgespräch mit WDR 5 erzählt er die Geschichte seiner einflussreichen Familie – bis zur Vertreibung, Enteignung und Vernichtung durch die Nationalsozialisten.

Philosophen, Unternehmer, Bankiers, Komponisten, Musiker und Kunstsammler – die Familie Mendelssohn prägte das geistige und wirtschaftlichen Leben in Deutschland. Einer ihrer Nachfahren ist der Historiker Julius H. Schoeps. Die deutsch-jüdische Geschichte in ihrer Vielfalt und Diskontinuität ist sein Lebensthema.

Er hat sich immer wieder eingemischt: in die Debatten der Berliner Republik, in die Diskussionen über Gedenkpolitik und Erinnerungskultur, das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas, das Zentrum gegen Vertreibungen. Als Sprecher der Erben des Bankiers Paul von Mendelssohn-Bartholdy kämpfte er um die Restitution von Kunstwerken aus deren Besitz.

Im Feiertagsgespräch spricht er über die Besonderheiten, die das jüdische Leben in Deutschland prägen und ob es in der Geschichte jemals eine gute Koexistenz zwischen Juden und Deutschen gab.

Zur Person

Julius Schoeps wurde 1942 in Schweden geboren und wuchs nach dem Krieg in Erlangen auf. Seine akademische Laufbahn begann in Duisburg – in den 1980er Jahren brachte er das Duisburger Steinheim-Institut für deutsch- jüdische Geschichte auf den Weg. Schoeps war zwischenzeitlich Gründungsdirektor des Jüdischen Museums der Stadt Wien, später Gründungsdirektor des Potsdamer Moses-Mendelssohn-Zentrums für europäisch-jüdische Studien und der Moses-Mendelssohn-Stiftung an der Universität Potsdam, wo er seit der Wende forschte und lehrte.

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Moderation: Gisela Keuerleber

"Deutsch-jüdische Geschichte in ihrer Vielfalt"

WDR 5 05.04.2021 55:08 Min. Verfügbar bis 05.04.2022 WDR 5


Download

Stand: 26.03.2021, 13:52