Porträtfoto von Cornelia Coenen-Marx vor einem Whiteboard

Cornelia Coenen-Marx: Seelsorgerin, Sozialmanagerin, Pfarrerin

Stand: 29.05.2023, 12:05 Uhr

Viel vom guten Ruf der Kirchen in der Gesellschaft hängt an ihrer sozialen Arbeit. Der Zwang zur Veränderung betrifft deshalb Kirche und Diakonie, vom Umgang mit Care-Arbeit bis hin zur Spiritualität, sagt die Seelsorgerin Cornelia Coenen-Marx.

Geburtstag der Kirche

Pfingsten wird gern knapp beschrieben als "Geburtstag der Kirche". Doch da klingt die bürokratisch durchorganisierte gesellschaftliche Institution durch, wie sie auch in Deutschland erst seit relativ kurzer Zeit besteht. Eigentlich ist Pfingsten ein Fest der Veränderung: der Geist Gottes wird wirksam, inspiriert und begeistert Menschen.

Wie geht man mit Veränderung um?

Wie man sinnvoll mit der Herausforderung von und dem Zwang zu Veränderung umgeht – diese Frage beschäftigt Cornelia Coenen-Marx seit langem. Sie hat ihr ganzes Berufsleben leitend und gestaltend in Diakonie und Kirche gearbeitet, die Sozialpolitik ist ihr Fachgebiet genauso wie eine sorgende Ethik.

Sorge für sich und andere

Coenen-Marx arbeitet deshalb als Beraterin für Veränderungsprozesse. Sie denkt nach über Spiritualität, übers erfüllte Altern, darüber, was nicht nur die Kirchen gegen die wachsende Einsamkeit in der Gesellschaft machen können. Care-Arbeit, Sorgearbeit – die Seelsorge muss diesen Bereich noch viel ernster nehmen, sowohl die Sorge für andere als auch Selfcare, die Fürsorge für sich selbst. Gerade Frauen werden in der Care-Arbeit immer noch zu selbstverständlich und ungefragt in Anspruch genommen.

Zur Person:

Cornelia Coenen-Marx ist 2022 siebzig Jahre alt geworden. Obwohl also offiziell im Ruhestand, bleibt sie weiter aktiv: als Coach, als Referentin, als Beraterin. Geboren wurde sie in einem Pfarrhaus in Mönchengladbach. Dort war sie nach dem Theologie- und Germanistikstudium die erste Frau im Pfarramt, bevor sie immer wieder zwischen verschiedenen Leitungsfunktionen in Kirche und Diakonie wechselte. 1998 wurde sie theologische Leiterin der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf, einem großen Sozialunternehmen mit ungefähr 2500 Beschäftigten. 2004 wechselte sie ins Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, erst als Nahost-Referentin, zuletzt als Leiterin des Referats Sozial- und Gesellschaftspolitik. Mit der Agentur "Seele und Sorge" berät sie jetzt Menschen in Veränderungsprozessen.

Bücher:

Cornelia Coenen-Marx: "Die Neuentdeckung der Gemeinschaft – Chancen und Herausforderungen für Kirche, Quartier und Pflege" Vandenhoeck & Ruprecht 2021, 198 Seiten, 25 Euro.

Cornelia Coenen-Marx: "Noch einmal ist alles offen – Das Geschenk des Älterwerdens" Kösel Verlag 2017, gebunden nur noch antiquarisch erhältlich, als E-Book 13,99 Euro.

Die materialreiche Homepage von Cornelia Coenen-Marx:
www.seele-und-sorge.de

Moderation: Kirsten Dietrich

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Cornelia Coenen-Marx: Seelsorgerin, Sozialmanagerin, Pfarrerin

WDR Religion 29.05.2023 53:57 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR 5


Download