Erlebte Geschichten (15.11.2022)

Klaus-Joachim Schlegel: Botschafter des Bieres

Stand: 24.10.2022, 16:24 Uhr

"Kohle, Stahl und Schlegelbier – Bochums Dreiklang merk ihn Dir". So wurde früher für Bier geworben, als im Ruhrgebiet noch zahlreiche Brauereien existierten. Wie kaum ein  Anderer hat Klaus-Joachim Schlegel ihre Geschichte miterlebt.

Von Almut Horstmann

Sein Urgroßvater brachte 1850 die bayrische Braukunst nach  Preußen, zunächst als Braumeister des  Grafen von der Recke Volmarstein, später als Gründer  der Bochumer  Schlegelbrauerei.

Die Industrie aus Kohle und Stahl sorgte für die goldenen Zeiten der Brauwirtschaft, bis  das Zechensterben in den 1970iger Jahren  auch den Bierausstoß erheblich reduzierte. 

Klaus- Joachim Schlegel hat nicht nur die Übernahme der Schlegelbrauerei miterlebt, sondern  auch die Schließung zahlreicher anderer Brauereien im Revier.

Im Ruhestand hat er sich  als Vorsitzender der „Stiftergesellschaft zur Förderung des Brauereimuseums Dortmund“ ganz der Geschichte des Gerstensaftes im Ruhrgebiet gewidmet, die er aus eigener Erfahrung eindrucksvoll erzählen kann. 

Redaktion: Gesa Rünker

Klaus-Joachim Schlegel, Botschafter des Bieres WDR 5 Erlebte Geschichten 15.11.2022 22:32 Min. Verfügbar bis 15.11.2099 WDR 5

Download