Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
ein alter Mensch liegt in einem Pflegebett und hält sich an einem Handgriff über dem Bett fest

das ARD radiofeature: Das Horrorheim

Stand: 08.03.2021, 13:24 Uhr

Ein Pflegeheim wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Hilflose Senior*innen sollen dort über Jahre vernachlässigt worden sein. Viele Todesfälle werden nun untersucht. Die Vorwürfe gegen die Heimaufsicht sind massiv.

Von Christiane Hawranek, Claudia Gürkov und Melanie Marks

Das Horrorheim - Doku über profitorientierte Pflege

das ARD radiofeature 28.03.2021 53:12 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 ARD Von Christiane Hawranek /Claudia Gürkov /Melanie Marks


Download

Hilflose Seniorinnen und Senioren sollen in einem Pflegeheim in Bayern verhungert und verdurstet sein. Die Kripo ermittelt. Die Rede ist von falschen Medikamenten, mangelnder Hygiene und Schwarzarbeit. Ehemalige Heimbewohner, Angehörige und Pflegefachkräfte berichten von Gewalt und Psychoterror.
Dokumente belegen, dass über Jahre hinweg desolate Zustände in dem Heim herrschten. Die Aufsichtsbehörden wurden immer wieder informiert, offenbar gingen sie aber nicht jeder Beschwerde konsequent nach.
Missstände wie diese haben auch strukturelle Gründe: Die oft unterbesetzte Heimaufsicht der Behörden vor Ort soll Einrichtungen kontrollieren, hinter denen immer öfter internationale Konzerne oder fragwürdige Investoren stehen. Diese wollen ihren Gewinn maximieren und die Kosten senken. Das Ergebnis bekommen die Bewohner zu spüren.
Experten gehen davon aus, dass allein in Deutschland jedes Jahr Tausende Menschen durch die Pflege zu Tode kommen, ohne dass die Umstände ihres Ablebens hinterfragt werden.

Das Horrorheim - Die Reporterinnen im Gespräch

das ARD radiofeature 28.03.2021 25:58 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 ARD Von Christiane Hawranek /Claudia Gürkov /Melanie Marks


Download

Ausstrahlung am 28. März 2021, 13.04 - 14.00 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 28. März 2021, 20.04 - 21.00 Uhr

Von: Christiane Hawranek, Claudia Gürkov und Melanie Marks
Redaktion: Verena Nierle, Till Ottlitz, Johannes Berthoud
Produktion: BR 2021