Hallo, Herr Kaiser! Was aus der guten alten Lebensversicherung wird

Lebensversicherung

Hallo, Herr Kaiser! Was aus der guten alten Lebensversicherung wird

Von Heiner Wember

Die deutschen Lebensversicherungen haben Probleme. Die Garantiesummen sind zwar sicher, doch die Rendite geht immer weiter in den Keller. Einige Anbieter wollen raus aus dem Geschäft. Andere überlegen, ihre Altverträge an Finanzinvestoren zu verkaufen.

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung

Fast nichts von dem, was den Versicherten einst versprochen wurde, kann angesichts des Zinslochs noch gehalten werden. Außerdem wurde das Image der Lebensversicherer auch durch einige Skandale erschüttert. Die Sendung analysiert die Probleme der Branche, zeigt Chancen und Risiken auf. Und gibt praktische Antworten darauf, was Kunden mit ihren Altverträgen machen können. Ob und für wen neue Lebensversicherungen sinnvoll sind und welche Alternativen es für die Altersvorsorge gibt. Wir haben fünf beispielhafte Verträge von WDR-Hörerinnen und Hörern von der Verbraucherzentrale Hamburg analysieren lassen und präsentieren die Ergebnisse.

Ausstrahlung am 18. März 2018, Wiederholung am 19. März 2018
Autor: Heiner Wember
Produktion: WDR 2018
Redaktion: Frank Christian Starke

Stand: 07.02.2018, 12:19